Mi., 23.05.2018 , 13:37 Uhr

Maschinenbauer Lippert zieht von Pressath nach Eschenbach

Maschinenbauer Lippert zieht um. Eine große Schlagzeile, die Ende vergangener Woche die Runde machte. Die Stadt Pressath verliert damit einen Traditionsbetrieb und gleichzeitig ist das Unternehmen auch der größte Arbeitgeber in der Region mit rund 250 Mitarbeitern. Die Umsiedlung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Wohin? Ins Eschenbacher Industriegebiet „Am Stadtwald“ nahe der B470.

Lippert ist Spezialist für Anlagen der Porzellanindustrie und für Fördertechnik. Über 70 Jahre war das Unternehmen in Pressath angesiedelt. Die Umsiedlung nur wenige Kilometer weiter, kommt überraschend für Pressaths Bürgermeister Werner Walberer. Zu den Gründen, warum man sich für die Umsiedlung entschieden hat, gibt es bis dato keine Angaben von Hubert Schug, dem Geschäftsführer von Lippert.

Wir haben mit beiden über die Folgen für Pressath gesprochen und haben bei den Gründen nachgehakt. (sd)

Bürgermeister Pressath Eschenbach Geschaeftsfuehrer Lippert Hubert Schug Lippert Maschinenbauer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pressath Sandra Dietl Umzug Wechsel Werner Walberer

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 00:35 Min Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 28.07.2025 00:27 Min Verkehrsunfall auf der B470 Am späten Sonntagnachmittag ist ein BMW auf der B470 nahe Eschenbach ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn abgekommen und hat sich anschließend überschlagen. Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei schätzt die Schadenshöhe auf einen hohen vierstelligen Betrag. (km/Kamera: Jürgen Masching) 24.06.2025 02:59 Min Die Kurznachrichten vom 24.06.2025 ** Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus * Staatssekretär informiert sich über Energiewende * Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz * Klavier, Geige und Cello bei Sommerlichter Benefizkonzert * Schwandorf vor dem 23. Bürgerfest ** 22.04.2025 00:34 Min Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes.