Mo., 02.01.2017 , 15:22 Uhr

Max-Reger-Taler als Stadtgeld für Weiden?

Mal ehrlich: Wenn Sie eine große Einkaufstour planen, wo gehen Sie hin, um einzukaufen? Vor Ort oder nutzen Sie eher Einkaufsangebote in Metropolen? Die Kaufkraft vor Ort stärken, möchte jetzt auch die Stadt Weiden und dafür ein eigenes Stadtgeld einführen, zumindest wenn es nach der SPD in Weiden geht. Die Prämisse dahinter: Ein Umdenken anzuregen und in Zukunft einfach lokal einzukaufen. (sd)

Florian Graf Kaufkraft Max-Reger-Taler Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl SPD SPD Weiden Sprecher Einzelhandelsverband Weiden Stadtgeld Tobias Sonna weiden Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden ** 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau