Mo., 06.11.2023 , 16:52 Uhr

Wöllershof/Störnstein

medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof

Nach drei Jahren Bauzeit hat das Bezirksklinikum in Wöllershof ein neues Klinikgebäude eröffnet. Dort sind jetzt unter anderem die psychosomatische Station und eine Wahlleistungsstation.

Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort 3100 Menschen stationär und rund 5300 Menschen ambulant behandelt. Für rund 20 Millionen Euro hat das Klinikum in den vergangenen drei Jahren eine neues modernes Klinikgebäude gebaut. Heute wurde es offiziell eröffnet.

(db)

ärztlicher Leiter Behandlung Bezirk Oberpfalz Bezirksklinikum Bezirkstagspräsident Dr. Markus Wittmann Franz Löffler Gesundheit Haus 13 Investition Krankenhaus Krankenkasse Krankheit Landkreis Neustadt medbo Medizin Neubau Psychosomatik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychiatrie Störnstein Wahlleistung Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 03:17 Min Neujahrsbesuch der medbo: Bedarf von psychiatrischer Hilfe steigt Der Bedarf an psychiatrischen Behandlungen in unserer Gesellschaft wächst. Das zeigt sich schon allein an den Zahlen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden. Dort haben die der medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, 2025 mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche behandelt. Das entspricht einem Anstieg von 300 Patienten im Vergleich zu 2024. Abhilfe schaffen 18.12.2025 02:59 Min „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei 30.07.2025 00:50 Min Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 26.03.2025 03:21 Min Krankschreibungen 2024 gestiegen – DAK-Analyse für die mittlere und nördliche Oberpfalz Der Krankenstand in der mittleren und nördlichen Oberpfalz ist 2024 erneut gestiegen – zumindest unter den Versicherten der DAK. Die Krankenkasse hat die Zahlen für die Region für das vergangene Jahr veröffentlicht: „Wir sind von durchschnittlich 19 Tagen mit Krankschreibung pro Versichertem auf 20 Tage gestiegen.“, erklärt Stefan Wittman, Leiter der DAK-Servicezentren Amberg und Weiden.