Mi., 09.12.2015 , 17:13 Uhr

Mehr als nur Wald

Der Freistaat Bayern hatte für dieses Jahr das Aktionsjahr „Waldnaturschutz“ aufgerufen. Der Wert des Waldes sollte damit herausgestellt werden. Die Stadt Eschenbach hat den Wert des Waldes längst erkannt und bewirtschaftet ihren eigenen Stadtwald ganzheitlich. Zwei Naturschutzgebiete und das Prädikat Erholungswald schaffen Raum für Natur- und Artenschutzprojekte und ermöglichen eine umfassende Waldpädagogik. Und das trotz wirtschaftlicher Nutzung und zukunftsorientierter Pflege. Das hat das Landwirtschaft- und Forstministerium mit dem Bayerischen Staatspreis gewürdigt. (gb)

Atenschutz Bayern Biotop Erholung Forstministerium Gerhard Beer Helmut Brunner Laubwald Martin Gottsche Nadelwald Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatspreis für vorbildliche Waldbewirtschaftung Stadt Eschenbach Stadtwald Eschenbach Waldarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 03.11.2025 00:42 Min Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 22.04.2025 00:34 Min Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung Auf der B470 kam es bei Eschenbach zu einem Unfall. An der Kreuzung der Kirchenthumbacher Straße beim Rußweiher wollte ein 30-Jähriger nach links Richtung Auerbach abbiegen. Dabei übersah er einen auf der B470 ebenfalls Richtung Auerbach fahrenden Fiat 500. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Fiats die Kontrolle und durchbrach die Befestigung eines Straßenschildes.