Di, 30.10.2018 , 16:33 Uhr

Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

Die Schere auf dem Ausbildungsmarkt geht immer weiter auseinander. So könnte das heutige Fazit der Pressekonferenz in der der Arbeitsagentur Schwandorf lauten, zu der auch die Vertreter der IHK Regensburg und der Handelskammer Niederbayern-Oberpfalz geladen waren.

Laut Markus Nitsch von der Arbeitsagentur Schwandorf gibt es aktuell genau 4.991 gemeldete Ausbildungsstellen. Gleichzeitig lag die Zahl der Bewerber bei rund 2.650. Um an Jugendliche zu kommen, müsse von Seiten der Betriebe viel getan werden. Hinzu kämen noch die diversen Kampagnen wie Berufsorientierungsmaßnahmen oder aber die bayerischen Kampagnen“ Elternstolz“ und „AusbildungsScouts“.

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt wird sicherlich auch in den kommenden Jahren nicht einfacher werden. Auch das ein Fazit, das man aus der heutigen Veranstaltung ziehen könnte. (tb)

Arbeit Arbeitsagentur Schwandorf Ausbildungsmarkt Auszubildender Azubi Hans Schmidt Markus Nitsch Maximilian Korn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paragon Customer Communications Ralf Kohl Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 04:08 Min Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Der Ausbildungsmarkt steht schon seit vielen Jahren im Fokus des Interesses – nicht nur bei der Agentur für Arbeit. Gibt es doch auf dem Ausbildungsmarkt nach wie vor mehr offene Stellen als Bewerber. Die Agentur für Arbeit hat heute Bilanz gezogen, wie es in diesem Jahr so aussieht. (tb) 11.08.2023 00:14 Min Azubis gesucht Im September beginnt für die Auszubildenden wieder die Schule. Obwohl das neue Ausbildungsjahr bereits begonnen hat, suchen aber viele Unternehmen immer noch nach Jugendlichen, die eine Lehrstelle bei ihnen antreten sollen. Globus in Schwandorf ist so ein Unternehmen, das nach wie vor auf der Suche ist – eines von sicherlich vielen Beispielen in der Region. 13.06.2023 00:38 Min Das Märchen von den Heinzelmännchen Eine Märchenkomödie für die ganze Familie im Schießl-Hof in Neukirchen-Balbini: Das ist das Stück „Heinzelmännchen“. Die Heinzelmännchen erscheinen in der Nacht und nehmen den Handwerkern sämtliche Arbeit ab. Doch der machtgierige Professore will diese kleinen Wichte einfangen und nur noch für sich arbeiten lassen. Ob das gut ausgehen kann? Die Märchenkomödie brachte das Wandertheater „Theater 03.05.2024 00:27 Min Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel