Di, 05.02.2019 , 16:38 Uhr

Mehr Grün für die Tirschenreuther Altstadt

Die westliche Altstadt von Tirschenreuth soll von einem grünen Gürtel umschlossen werden. Das beschloss der Stadtrat in seiner Januar-Sitzung. Die Maßnahme ist Teil des Programms „Zukunft Stadtgrün“ und kostet rund vier Millionen Euro. Hinter „Zukunft Stadtgrün“ verbirgt sich ein bayernweites Förderprogramm. Ziel ist es, die Innenstädte grüner zu machen. Seit rund anderthalb Jahren engagiert sich hier auch die Stadt Tirschenreuth. Sie will damit ihre Attraktivität steigern.

(nh/Videoreporter: Peter Nickl)

Franz Stahl Grün Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Stadt Stadtgrün Stadtrat Stadtratssitzung tirschenreuth westliche Altstadt Tirschenreuth Zukunft Stadtgrün
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 02:32 Min Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. (sb)   04.04.2024 00:30 Min Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei. 19.01.2024 00:33 Min Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 20.08.2023 03:36 Min Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war.