Di, 29.01.2019 , 13:53 Uhr

Mehr „Leben an der Vils“

Die Vils prägt das Stadtbild in Amberg enorm, schlängelt sie sich doch mitten durch die Innenstadt. Währen der Landesgartenschau im Jahr 1996 wurde sie zum Zentrum des kulturellen Lebens. Und zwar unter dem Motto: Leben an der Vils. Genau dieses Motto will die Stadt nun bei ihren Planungen mehr berücksichtigen.

Deshalb hat sie den Realisierungswettbewerb „Leben an der Vils“ ausgerichtet und nun die Ergebnisse vorgestellt. Alle neun Preisträger sollten vor allem den nördlichen Teil der Vils zwischen Kräuterwiese und Altstadt neu beplanen und attraktiver gestalten. Sie haben in ihren Entwürfen sowohl einen Badeplatz als auch eine Freizeitwiese und einen Promenandenbereich entlang der Vils entwickelt. Den ersten Platz sicherte sich die FFFW Architekten-Partnerschaft Berlin gemeinsam mit den Architekten Rost.Niderehe Hamburg. Der Entwurf sieht unter anderem einen Schwimmsteg und die Schaffung einer Vils-Insel vor.

Der Realisierungswettbewerb dient nun als Grundlage für Diskussionen rund um die Aufwertungen entlang der Vils. Der Siegerentwurf soll nun auf seine Machbarkeit überprüft werden und dann die Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt werden.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Altstadt amberg Ergebnisse Fluss Innenstadt Leben an der Vils Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb) 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 28.03.2024 00:33 Min Kreuzweg durch die Amberger Altstadt Alle Katholischen Pfarreien aus Amberg haben einen Kreuzweg durch die Altstadt durchgeführt. Damit markierten sie den Auftakt in die Karwoche. Der Kreuzweg führte von der Stadtpfarrkirche Sankt Georg über viele Zwischenstationen schließlich in die Basilika Sankt Martin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs standen die Kernthemen des christlichen Glaubens: Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung. Trotz regnerischem