Fr., 24.07.2026 , 11:37 Uhr

Weiden

Mehr Platz zum Spielen: Spatenstich beim Kinderhaus am Postkeller

Spatenstich in Weiden – Das neue Kinderhaus soll in Zukunft für mehr Betreuungsplätze sorgen und so viele Eltern entlasten. Wir waren für Sie vor Ort und haben einen ersten Blick auf die Baustelle geworfen.

Mit dem symbolischen Spatenstich fiel der Startschuss für eines der größten Kinderhäuser der Stadt. Die neue Einrichtung soll künftig 123 zusätzliche Betreuungsplätze schaffen und damit Familien in der Region entlasten.

Nachhaltiges Konzept mit viel Platz zum Spielen

Das zweigeschossige Gebäude entsteht unter der Bauleitung von R&K Projektbau und wird nach dem Prinzip der Plusenergie-Architektur errichtet. Neben sieben Gruppenräumen – drei für die Kinderkrippe und vier für den Kindergarten – ist auch ein rund 1.230 Quadratmeter großer Außenbereich mit viel Platz zum Spielen vorgesehen.

Inklusive Räume für alle Kinder

Träger der Einrichtung ist die Johanniter-Unfall-Hilfe, die bereits in die Planung der Räumlichkeiten eingebunden wurde. Besonderer Wert wird auf eine kindgerechte, bedürfnisorientierte und inklusive Gestaltung gelegt, um allen Kindern optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Beitrag zur familienfreundlichen Stadtentwicklung

Mit dem Neubau reagiert die Stadt Weiden auf den anhaltend hohen Bedarf an Betreuungsplätzen. Gleichzeitig soll das Kinderhaus die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und die Stadt langfristig noch familienfreundlicher machen. Oberbürgermeister Dr. Benjamin Zeitler sieht das Projekt als wichtigen Baustein einer familienorientierten Stadtentwicklung.

Fertigstellung in zweieinhalb Jahren geplant

Die Baukosten belaufen sich auf rund acht Millionen Euro und werden von der Volksbank Raiffeisenbank finanziert. Die Fertigstellung des Kinderhauses ist in etwa zweieinhalb Jahren geplant.

(sos)

Betreuungsplätze Dr. Benjamin Zeitler Eltern Johanniter-Unfall-Hilfe Kinder Kindergarten Kinderhaus Krippe Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV R&K Projektbau Spatenstich weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 02:40 Min Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 20.07.2026 03:30 Min 31. Kinderbürgerfest verwandelt den Max-Reger-Park in einen Abenteuerspielplatz Beim Kinderbürgerfest in Weiden konnten Kinder in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen – ob als Fußballer, Musiker oder Kletterer. An zahlreichen Mitmachstationen hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Hobbys und Interessen kennenzulernen. Das Kinderbürgerfest bietet seit mehr als 30 Jahren einen günstigen Erlebnistag und hat sich im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt. Während sich am Anfang noch 10.07.2026 03:35 Min Neue Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden Die Zahl von Kindern und Jugendlichen, die psychisch erkranken, hat in den vergangenen Jahren dramatisch zugenommen. Allein im vergangenen Jahr wurden in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Bezirks Oberpfalz, kurz medbo, mehr als 1.600 Kinder und Jugendliche behandelt, 300 mehr als noch ein Jahr zuvor. Allerdings warten Betroffene oft lange auf eine Behandlung. Die neue