Mi, 08.08.2018 , 00:00 Uhr

Mehr Strom für E-Autos im Landkreis

Am Landratsamt in Tirschenreuth gibt es wieder eine Ladestelle für Eletroautos. Nachdem die vorherige nach Auskunft von Landrat Wolfgang Lippert irreparabel gewesen war, musste eine neue Ladesäule beschafft werden. Er sei froh, dass es jetzt mit der E-Mobilität wieder vorangehe im Landkreis.

In Tirschenreuth sei man hier eine Kooperation mit der N-Energie Nürnberg eingegangen. Damit sei man auch im sogenannten Ladeverbund+ mit rund 50 weiteren Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern, so Thomas Kraus von den Stadtwerken Tirschenreuth. Zum Vorteil für die Kunden der Stadtwerke Tirschenreuth. Diese könnten an den Ladesäulen um 30 Prozent günstiger Strom tanken.

Das Ladesäulennetz soll im Landkreis Tirschenreuth weiter ausgebaut werden. Auch zahlreiche Kommunen seien mit im Boot, erklärt Dr. Susanne Stangl, die bei den Gesprächen mit den Kommunen mit aufgeklärt hat. 10 Förderanträge seien bereits gestellt worden, weitere würden folgen. Bis Ende Oktober sollen in Tirschenreuth selbst noch 2 Ladesäulen in Betrieb gehen. Eine am Großparkplatz, die andere in der Nähe des Tirschenreuther Krankenhauses. (tb)

E-Mobilität Elektroautos Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Öko- OTV Umwelt Umweltfreundlichkeit Wolfgang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 03:05 Min Nachhaltigkeitswoche mit Global United Im Amberger Sportpark gibt es diese Woche nicht nur prominenten Fußball zu sehen. Nein, auch Nachhaltigkeit steht auf dem Programm. Organisiert von Global United. Hinter Global United verbergen sich mehr als 500 ehemalige und aktive Fußballprofis, die sich für den Schutz von Klima und Umwelt einsetzen. In Amberg wird noch bis zum morgigen Mittwoch ein 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer