Fr., 14.10.2016 , 12:39 Uhr

"Meilenstein für die Integration"

In den Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach finden Menschen mit Behinderung eine Arbeit. Dort sollen sie zudem auch gefördert werden. Wichtige Aufgaben also, für die es auch entsprechende Räumlichkeiten bedarf. Derzeit wird daher in Amberg neu gebaut. Jetzt konnte bei dem Neubau, unweit des bisherigen Standortes, Richtfest gefeiert werden – und das rund ein Jahr nach dem Spatenstich.

nsgesamt werden in dem Neubau künftig 355 Menschen mit geistliger Behinderung arbeiten können. Außerdem sollen 24 Förderplätze für Menschen mit schwerer oder Mehrfachbehinderung entstehen. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 19 Millionen Euro. Ein Großteil der Summe wird dabei gefördert. Und zwar unter anderem vom Freistaat Bayern, der Agentur für Arbeit und dem Bezirk.

Ein Meilenstein für die Integration in der Stadt Amberg – so bezeichnete Oberbürgermeister Michael Cerny den Neubau des Amberger Gebäudes der Jura-Werkstättenn Amberg-Sulzbach.

In Sulzbach-Rosenberg gibt es zudem eine Außenstelle der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach. Dort sind 105 Menschen mit Behinderung beschäftigt. (nh)

 

amberg-sulzbach Baustelle Behinderte Behinderung Eduard Freisinger Feier fest Franz Löffler Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach Menschen mit Behinderung Michael Cerny Neubau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richtfest Richtspruch Vorsitzender Jura-Werkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 03:06 Min 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 30.12.2025 00:21 Min Jahresprogramm für die Alte Feuerwache vorgestellt Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Julia Riß, haben nun das Jahresprogramm 2026 der Stadtgalerie Alte Feuerwache vorgestellt. So wird beispielsweise die Künstlerin Hanna Regina Uber zusammen mit Künstlerin Belle Shafir Ende Januar das „Ariadne-Projekt“ in der Stadtgalerie ausstellen. (km/Kamera: Alfred Brönner) 09.12.2025 00:38 Min Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von