Fr., 14.10.2016 , 12:39 Uhr

"Meilenstein für die Integration"

In den Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach finden Menschen mit Behinderung eine Arbeit. Dort sollen sie zudem auch gefördert werden. Wichtige Aufgaben also, für die es auch entsprechende Räumlichkeiten bedarf. Derzeit wird daher in Amberg neu gebaut. Jetzt konnte bei dem Neubau, unweit des bisherigen Standortes, Richtfest gefeiert werden – und das rund ein Jahr nach dem Spatenstich.

nsgesamt werden in dem Neubau künftig 355 Menschen mit geistliger Behinderung arbeiten können. Außerdem sollen 24 Förderplätze für Menschen mit schwerer oder Mehrfachbehinderung entstehen. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 19 Millionen Euro. Ein Großteil der Summe wird dabei gefördert. Und zwar unter anderem vom Freistaat Bayern, der Agentur für Arbeit und dem Bezirk.

Ein Meilenstein für die Integration in der Stadt Amberg – so bezeichnete Oberbürgermeister Michael Cerny den Neubau des Amberger Gebäudes der Jura-Werkstättenn Amberg-Sulzbach.

In Sulzbach-Rosenberg gibt es zudem eine Außenstelle der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach. Dort sind 105 Menschen mit Behinderung beschäftigt. (nh)

 

amberg-sulzbach Baustelle Behinderte Behinderung Eduard Freisinger Feier fest Franz Löffler Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach Menschen mit Behinderung Michael Cerny Neubau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richtfest Richtspruch Vorsitzender Jura-Werkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 03:06 Min 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 06.11.2025 00:40 Min 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet Im Amberger Rathaussaal sind 6 Persönlichkeiten aus Amberg im Rahmen eines Ehrenabends ausgezeichnet worden. Barbara Lanzinger ist die Bürgermedaille der Stadt Amberg verliehen worden. Marianne Gutwein, Eduard Freisinger, Sebastian Sonntag und Josef Beer erhielten die Ehrenmedaille der Stadt in Silber und Brigitte Breitfelder die Ehrenmedaille in Bronze. Oberbürgermeister Michael Cerny hob in seiner Rede die 18.09.2025 03:04 Min Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 05.09.2025 03:38 Min Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um