Fr, 14.10.2016 , 12:39 Uhr

"Meilenstein für die Integration"

In den Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach finden Menschen mit Behinderung eine Arbeit. Dort sollen sie zudem auch gefördert werden. Wichtige Aufgaben also, für die es auch entsprechende Räumlichkeiten bedarf. Derzeit wird daher in Amberg neu gebaut. Jetzt konnte bei dem Neubau, unweit des bisherigen Standortes, Richtfest gefeiert werden – und das rund ein Jahr nach dem Spatenstich.

nsgesamt werden in dem Neubau künftig 355 Menschen mit geistliger Behinderung arbeiten können. Außerdem sollen 24 Förderplätze für Menschen mit schwerer oder Mehrfachbehinderung entstehen. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 19 Millionen Euro. Ein Großteil der Summe wird dabei gefördert. Und zwar unter anderem vom Freistaat Bayern, der Agentur für Arbeit und dem Bezirk.

Ein Meilenstein für die Integration in der Stadt Amberg – so bezeichnete Oberbürgermeister Michael Cerny den Neubau des Amberger Gebäudes der Jura-Werkstättenn Amberg-Sulzbach.

In Sulzbach-Rosenberg gibt es zudem eine Außenstelle der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach. Dort sind 105 Menschen mit Behinderung beschäftigt. (nh)

 

amberg-sulzbach Baustelle Behinderte Behinderung Eduard Freisinger Feier fest Franz Löffler Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach Menschen mit Behinderung Michael Cerny Neubau Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richtfest Richtspruch Vorsitzender Jura-Werkstätten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 00:36 Min Richtfest am Gelände der Grund- und Mittelschule Ammersricht Richtfest für den Neubau der offenen Ganztagsschule am Gelände der Grund- und Mittelschule in Ammersricht. Bereits in diesem Jahr soll das neue Gebäude noch fertig gestellt werden. Ziel ist es, nach den Sommerferien den größten Teil des Gebäudes nutzen zu können. Die Gesamtkosten des Neubaus in Holzbauweise belaufen sich auf 4,76 Millionen Euro. Den letzten 04.12.2023 03:43 Min Erfolgreiche Eröffnung der Drei Höfe Es war ein Amberger Politikum, das das Zeug hatte, sich zu einer unendlichen Geschichte zu entwickeln: Der Leerstand nach dem Ende des Kaufhauses Forum. Gott sei Dank wurde keine unendliche Geschichte daraus, sondern eine Geschichte mit Happy End. Nach fast 19 Jahren gibt es diesen Leerstand nicht mehr. Statt einer leerstehenden Storg-Immobilie gibt es dort 13.10.2023 02:53 Min Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Wenn ich eine gefleckte Weinbergschnecke wäre und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,048 km/h ununterbrochen für fünf Monate kriechen würde, dann würde ich von Amberg aus ungefähr bis nach München kommen. 1803 haben die Amberger in fünf Monaten ganz anderes geschafft: sie haben ein Stadttheater gebaut. Und das ist inzwischen 220 Jahre alt. (pg) 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort