Fr., 10.08.2018 , 11:21 Uhr

Meisterkurs Kontrabass zu Gast

Er wiegt rund 10 Kilo und ist das größte und zeitgleich tiefste Streichinstrument –  der Kontrabass. Lange Zeit wird der ausschließlich als einfaches Begleitinstrument in der Orchestermusik verwendet. Heutzutage widmen ihm als Soloinstrument viele Komponisten sogar ganze Konzerte. 10 Tage lang dreht sich jetzt in Pleystein alles um ihn.

Beim  16. internationalen Meisterkurs Kontrabass kommen junge Nachwuchstalente aus aller Welt zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Im zweitägigen Rhythmus erhalten die vierzehn Kontrabassisten Unterrichtseinheiten bei Professor Veit-Peter Schüssler. Gemeinsam mit ihm arbeiten sie dann an dem Feinschliff ihrer Stücke.

Der Höhepunkt des Meisterkurses sind die vier Konzerte: Am 14. August in Pleystein, am 16. August in Weiden, am 17. August in Bayreuth und am 18. August in Bor (CZ).

Tickets gibt es bereits für unter zehn Euro im Tourismusbüro Pleystein oder online unter www.nt-ticket.de. (ed)

Instrument Internationale Junge Orchester Akademie IOJA Kontrabass Konzert Meisterkurs Meisterkurs Kontrabass Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Prof. Veit-Peter Schüssler Tim Schulze

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 02:59 Min Die Kurznachrichten vom 24.06.2025 ** Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus * Staatssekretär informiert sich über Energiewende * Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz * Klavier, Geige und Cello bei Sommerlichter Benefizkonzert * Schwandorf vor dem 23. Bürgerfest ** 05.01.2026 00:54 Min Zauberei- und Musikshow sammelt Spenden für Sternstunden Zauberkunst für den guten Zweck. Ein Benefizabend im Kubus in Ursensollen hat am Wochenende Spenden für das Hilfswerk Sternstunden gesammelt. Neben Zauberer Bernd Zehnter sind auch Musiker wie Felix Gleixner aufgetreten. Unterstützt hat den Abend auch das Logistikbataillon 472 aus Kümmersbruck. Durch Eintrittsgelder, Essen und mehr konnten so am Abend mehr als 3.000€ gesammelt werden. 02.01.2026 00:36 Min „Nacht der 5 Tenöre“ bringt Oper in die Max-Reger-Halle Die Klänge der weltberühmten Opern in Wien und Mailand sind nach Weiden gekommen, anlässlich der „Nacht der 5 Tenöre“. Fünf international angesehene Opernsänger haben Stücke aus den Welten von Otello, Carmen und mehr präsentiert. Begleitet wurden sie vom Symphonieorchester aus dem bulgarischen Plovdiv. (sb / Kamera: Erich Kummer) 31.10.2025 03:05 Min Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu