Fr, 10.08.2018 , 11:21 Uhr

Meisterkurs Kontrabass zu Gast

Er wiegt rund 10 Kilo und ist das größte und zeitgleich tiefste Streichinstrument –  der Kontrabass. Lange Zeit wird der ausschließlich als einfaches Begleitinstrument in der Orchestermusik verwendet. Heutzutage widmen ihm als Soloinstrument viele Komponisten sogar ganze Konzerte. 10 Tage lang dreht sich jetzt in Pleystein alles um ihn.

Beim  16. internationalen Meisterkurs Kontrabass kommen junge Nachwuchstalente aus aller Welt zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Im zweitägigen Rhythmus erhalten die vierzehn Kontrabassisten Unterrichtseinheiten bei Professor Veit-Peter Schüssler. Gemeinsam mit ihm arbeiten sie dann an dem Feinschliff ihrer Stücke.

Der Höhepunkt des Meisterkurses sind die vier Konzerte: Am 14. August in Pleystein, am 16. August in Weiden, am 17. August in Bayreuth und am 18. August in Bor (CZ).

Tickets gibt es bereits für unter zehn Euro im Tourismusbüro Pleystein oder online unter www.nt-ticket.de. (ed)

Instrument Internationale Junge Orchester Akademie IOJA Kontrabass Konzert Meisterkurs Meisterkurs Kontrabass Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Prof. Veit-Peter Schüssler Tim Schulze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 15.02.2024 00:34 Min Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um 12.12.2023 02:12 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2023 ** Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen * Freundliche Maschinen zum Ausprobieren * Weihnachtsoratorium in der Christuskirche * Kinderkochkurs „Vom Teich in die Pfanne“ ** 05.12.2023 00:34 Min Weihnachts-Benefiz-Konzert im BegegnungsCampus Weihnachts-Benefizkonzert im BegegnungsCampus in Immenreuth. In der alten Kapelle des ehemaligen Kolping-Hauses spielten mehrere geflüchtete Musiker aus der Ukraine und dem Iran für die Gäste und zeigten, wie gelungene Integration aussehen kann. Mit den erzielten Spenden soll eine neue Küche im Haus eingerichtet werden, da die alte durch einen Wasserschaden zerstört wurde. (pg / Kamera: