So, 14.07.2019 , 08:00 Uhr

Mendorferbuch: Professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Bei einem Notfall zählt jede Sekunde. Aber gerade in den ländlichen Gegenden der Oberpfalz ist die nächste Rettungswache oft mehrere Kilometer entfernt – die Anfahrt des Rettungsdienstes kann damit einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Für solche Fälle gibt es die „Helfer vor Ort.“ Sie überbrücken die Zeit bis der Notarzt eingetroffen ist und können erste lebensrettende Maßnahmen einleiten. (vl)

Bayerisches Rotes Kreuz Benny Wood BRK Ehrenamt Einsatzfahrzeug Ersthelfer Foerderverein Helfer vor Ort Hirschwald HvO Integrierte Leitstelle Amberg lebensrettende Maßnahmen Mendorferbuch Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungswache Sarah Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 02:24 Min Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)