Di., 07.10.2025 , 14:41 Uhr

Amberg

Michael Fritz soll Amberger Oberbürgermeister für die Freien Wähler werden

Michael Fritz soll Amberger Oberbürgermeister werden – wenn es nach den Freien Wählern geht. Der Kreisverband der Stadt hat ihn einstimmig gewählt und bei seiner Nominierungsveranstaltung vorgestellt.

Die Freien Wähler in Amberg schicken mit Michael Fritz einen neuen Mann ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Der dreifache Familienvater arbeitet als Ausbilder bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und will nun auch in der Kommunalpolitik durchstarten. Bisher war Fritz bei den Amberger Freien Wählern zweiter Vorsitzender. Seine Parteikollegen stehen geschlossen hinter ihm: 12 von 12 Stimmen entfielen bei der Nominierung auf ihn.

Mit seiner Kandidatur knüpfen die Freien Wähler an eine lange, aber bisher unvollendete Geschichte in Amberg an. Seit 1984 sitzen sie im Stadtrat, konnten jedoch nie einen Bürgermeisterposten erringen. Diesmal soll es anders werden – davon zeigt sich Landtagsabgeordneter Bernhard Heinisch überzeugt. Er sieht in Fritz den richtigen Kandidaten, um den Schritt vom Stadtrat an die Rathausspitze zu schaffen.

Neuer Mann, alte Themen

Inhaltlich will sich Fritz auf klassische kommunale Themen konzentrieren: Unterstützung von Schulen und Vereinen, bessere Bedingungen für die örtlichen Gewerbe und Lösungen für die altbekannten Amberger Sorgenkinder wie die Leopoldkaserne oder die Bergwirtschaft. Seinen Fokus will Fritz auf das setzen, was die Bürger am meisten bewegt.

Leicht wird es für ihn nicht – die Konkurrenz ist stark. Birgit Fruth tritt für die SPD an, Hans-Jürgen Bumes für die Grünen und Die Liste, und Stefan Ott will für die CSU, die in Amberg seit Jahren den Ton angibt, das Rathaus verteidigen. Trotzdem geben sich die Freien Wähler selbstbewusst. Sie erwarten eine Schwächung der Regierungsparteien und wittern ihre Chance.

(sb)

amberg Aufstellung Bernhard Heinisch Bürgermeister Freie Wähler FW Kandidat Kommunalwahl 2026 Michael Fritz Nominierung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Bauer Versammlung Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 03:45 Min Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 09.07.2025 03:33 Min Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 26.06.2025 03:03 Min Hans-Jürgen Bumes als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als 22.09.2025 02:58 Min „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe