Di, 28.08.2018 , 14:11 Uhr

Milchbauern on Tour

Der Februar ist angeblich der schlimmste Monat für die Bauern – „weil sie einen Tag weniger zum Jammern haben“. Solche Witze kursieren gerade jetzt wieder, da der Staat Millionenhilfen nach langer Trockenheit ankündigt. Nur: Die Landwirte können es nicht mehr hören. Und sie betonen, es wären gar keine Hilfen nötig, wenn generell die wirtschaftlichen Bedingungen stimmen würden. Die Milchviehalter wollen ihre Situation nun ausgiebig diskutieren. Auf einer deutschlandweiten Bustournee. Start: Heute in der Oberpfalz. (gb)

2018 Agrarpolitik mit Aussicht amberg Auftakt Bayern BDM BDM on Tour Bundesverband Deutscher Milchviehhalter Bustaufe gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Foldenauer Kleinsterz Milchbauern Milchkühe Milchmarkt mit Aussicht Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panoramabus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 02:32 Min Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl „Menschen tanzen, feiern und singen. Sie pflegen Bräuche, Beziehungen und ihre Umwelt. Dabei erhalten und gestalten sie ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben“. So umschreibt die Unesco, welche Idee hinter dem immateriellen Kulturerbe steckt, das seit 2003 als erhaltenswert eingestuft wird. Mehr als 600 Kulturformen dieser Art 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb)