Mi., 04.11.2015 , 17:01 Uhr

Milchpreis macht Milchbauern zu schaffen!

Der dritte Milchviehtag in Neuenburg vorm Wald machte es wieder einmal deutlich. Die Situation in Milch erzeugen in Betrieben ist angespannt. Nachdem die Milchpreise in diesem Jahr wieder verfallen sind, bekommen die Milchbauern durchschnittlichen 29,7 Cent pro Liter Milch.

Zu wenig, um überleben und in die Zukunft investieren zu können. Doch wir könnten Lösungen dieses Problems aussehen. Die Meinungen gehen hier auseinander. Der BTM würde beispielsweise gerne die erzeugte Milchmenge begrenzen um die Preise wieder steigen zu lassen. Ludwig Huber von der Landesanstalt für Landwirtschaft sieht derzeit kein Instrument, dass kurzfristig eine Lösung bringt. Hier müssen sich die Lage auf dem Welt Milchmarkt ändern.

Die Zahlen sprechen jedenfalls für sich. Laut Statistik gab es in der Oberpfalz vor zehn Jahren noch 10.000 Kühe und 4000 Milcherzeuger mehr. (tb)

Christian Groher faire Milch Georg Mayer Kühe Maria Feuerer Matthias Irlbacher Milchgenossenschaft Milchpreis Milchviehtag Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 00:31 Min Mehr Platz für Gummibärchen – Trolli-Shop neu eröffnet Mehr Platz für Gummibärchen – das Trolli-Werk in Neunburg vorm Wald hat seinen Werksverkauf in den vergangenen drei Monaten umfassend renoviert. Jetzt präsentieren sich hier mehr als 150 Produkte auf 104 Quadratmetern. Seit 2021 versucht die Mederer Gruppe die Marke Trolli neu zu designen und zu modernisieren. Unter dem neuen Slogan „Let the fun win“ 25.11.2025 00:36 Min Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 28.10.2025 00:42 Min Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und