So, 22.05.2016 , 06:00 Uhr

Millionenschwere Förderung für Oberpfalz

Viele Millionen Euro fließen im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramms“ kurz KIP in die mittlere und nördliche Oberpfalz. Für Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach seien es alleine über 6,6 Millionen Euro, freut sich der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz. Bayern meine es damit ernst mit dem ländlichen Raum und mit den finanzschwachen Kommunen, die nicht im Regen stehen gelassen werden sollen.

Von einem Freudentaumel spricht Karlheinz Budnik, der Bürgermeister von Windischeschenbach. Erhält er doch für die energetische Sanierung der Mehrzweckhalle fast 1,5 Millionen Euro. Bis Ende 2018 soll die Halle saniert sein.

In Kemnath freut sich Bürgermeister Werner Nickl auch über 1,5 Millionen Euro. Das Geld soll für die energetische Sanierung des Rathauses und für die Herstellung der Barrierefreiheit im Rathaus verwendet werden. Allerdings kostet die gesamte Maßnahme rund 4,2 Millionen Euro. Ohne das KIP hätte die Sanierung des Rathauses nicht angepackt werden können.

Das KIP ist ein Sonderprogramm gewesen, das nicht fortgesetzt wird. Finanzschwache Kommunen erhalten aber auch in den kommenden Jahren Fördergelder aus dem Programm des kommunalen Finanzausgleichs. (tb)

Dr. Harald Schwartz Energetische Sanierung Förderung Grundschule Ammersricht Karlheinz Budnik kommunales Investitionsprogramm Mehrzweckhalle Windischeschenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Kemnath Sanierung Tobias Reiss Werner Nickl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 00:31 Min Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 12.04.2024 03:06 Min Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Der Altar ist abgedeckt, die Orgel ausgebaut, von Kirchenbänken fehlt jede Spur. Keine guten Voraussetzungen für Gottesdienste. Trotzdem ist das gut für die Kirche St. Walburga in Lintach. Denn das bedeutet, dass hier kräftig gearbeitet wird. Nach der Außenrenovierung im Jahr 2006 wird jetzt der Innenraum komplett saniert. (pg) 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 15.03.2024 03:13 Min Kommentar: Nur Verlierer bei der Diskussion im ACC Miteinander sprechen, diskutieren, ja vielleicht sogar streiten. Das ist der Wesenskern einer Demokratie. Die Idee, Menschen mit Sorgen und Nöten auf der einen Seite und Politiker auf der anderen Seite zusammenzubringen, kann also nicht so falsch sein. Und doch kennt dieser Abend im ACC nur Verlierer. Da sind auf der einen Seite die Parteien, die