Fr, 05.10.2018 , 13:08 Uhr

Minderjährige in guten Händen

1969 – Ein Jahr nach Firmengründung möchte das Unternehmen Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in der „Aumühle“ in Niederbayern eine betreute Wohngruppe für Jugendliche mit Behinderung eröffnen. Doch das Projekt stößt bei der Bevölkerung auf massive Gegenwehr. Schnell war für die Jugendlichen andernorts ein neues Heim gefunden, doch nach wenigen Jahren wurde dieses  geschlossen und damit die komplette Jugendbetreuung bei Dr. Loew eingestellt. Knapp 40 Jahre nach dem Skandal begann das Familienunternehmen dann im Jahr 2008 einen Neustart. Seit dem haben sie 5 Einrichtungen, zwei heilpädagogische, zwei für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge und eine therapeutische, eröffnet – alle in der Oberpfalz. Dort betreuen sie 45 Jugendliche stationär, weitere 42 ambulant. Geschäftsführerin Sandra Loew sei froh damals diesen Schritt gegangen zu sein, so hieß es gestern bei der Jubiläumsfeier „10 Jahre Jugendbetreuung bei Dr. Loew“ in Wernberg-Köblitz. Gemeinsam ließen sie dort die letzten zehn Jahre Revue passieren. (ed)

 

10 Jahre Jugendbetreuung bei Dr. Loew amberg Bayern Dr Loew Familienunternehmen Jugendliche Jugendwohngruppen Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Scheunemann Sandra Loew schwandorf sozial Soziale Dienstleistungen Wernberg-Koeblitz WG a capella WG Laura WG7  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)