So., 07.06.2015 , 06:00 Uhr

Mini-Redakteure greifen zum Mikrofon

Das Projekt „Zeitung macht Schule“ ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Unzählige Schulklassen nutzen das Angebot, einmal einen Blick hinter die Kulissen von Medien zu nutzen. Dabei kann man nicht nur eine Zeitungsredaktion besuchen, sondern auch das OTV-Studio.

Und so durften wir bisher viele Schüler bei uns begrüßen. Vor Kurzem war die vierte Klasse der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg hier. Sie durften uns natürlich nicht nur beim Arbeiten zusehen, sondern auch selbst mal Redakteur und Moderator werden.

Und dann hieß es: Vor die Kamera, Mikro in die Hand und los geht’s mit Moderieren. Und natürlich stand auch das Ansagen des Wetters auf dem Programm. Die Schüler haben sich dabei sehr gut gemacht. Vielleicht wird der ein oder andere nach der Schule auch zu OTV zurück kehren, um hier zu arbeiten. (eg)

Dreifaltigkeit Dreifaltigkeitsschule Grundschule Kamera Klasse Klassenzimmer Lehrer Lehrerin Mikrofon Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Studio Studio-Besuch Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 03:31 Min Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 29.04.2026 00:27 Min Amberger Schwammerl renoviert Es ist einer der beliebtesten Ausflugsplätze auf dem Amberger Mariahilfberg. Der Aussichtspavillon im Schatten der Bergkirche – von den Ambergern liebevoll Schwammerl genannt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung etlicher Sponsoren ist der Holzpavillon in den vergangenen Monaten grundlegend saniert und jetzt eingeweiht worden. Für die Besucher bietet der Amberger Schwammerl jetzt größere Sitzflächen, 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch