Do., 21.09.2017 , 12:16 Uhr

Mit Brotzeitboxen Müll vermeiden

An der Grundschule in Kümmersbruck sind heute an die Erstklässler Brotzeitboxen verteilt worden. Laut Landrat Richard Reisinger gibt es die Aktion bereits seit 8 Jahren. Die Botschaft, die den Schülern dabei vermittelt werden soll, heißt „Müllvermeidung“. Allein an der Kümmersbrucker Grundschule kann durch die Brotzeitboxen täglich mindestens ein Eimer an Müll vermieden werden, so die Schätzungen.

Grundschulleiterin Eva Hampel freut sich, dass die Aktion an ihrer Schule auch gut angenommen wird. Umwelterziehung nehme an der Grundschule sowieso einen breiten Raum ein, weil die Schule auch Umweltschule sei. Und zwar seit 11 Jahren.

An allen Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind in den vergangenen 8 Jahren knapp 7.000 Brotzeitboxen an die Erstklässler verteilt worden. (tb)

Brotzeitbox Eva Hampel Grundschule Kümmersbruck Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Müllvermeidung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Roland Strehl Umwelt Umweltbildung Umwelterziehung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 15.07.2025 00:35 Min Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis In Altmannshof konnten sich Interessierte über die Ausweitung der Nahversorgung im Landkreis Amberg-Sulzbach informieren. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk besprachen mit Bürgern und Initiatoren mögliche Konzepte und Lösungen dafür. Im Landkreis Amberg-Sulzbach erreichen 97 % innerhalb von 10 Minuten einen großen Nahversorger. Eine GMA-Studie zeigt dennoch Versorgungslücken, besonders in dünn besiedelten Gemeinden. Eine Besserung