Do, 21.09.2017 , 12:16 Uhr

Mit Brotzeitboxen Müll vermeiden

An der Grundschule in Kümmersbruck sind heute an die Erstklässler Brotzeitboxen verteilt worden. Laut Landrat Richard Reisinger gibt es die Aktion bereits seit 8 Jahren. Die Botschaft, die den Schülern dabei vermittelt werden soll, heißt „Müllvermeidung“. Allein an der Kümmersbrucker Grundschule kann durch die Brotzeitboxen täglich mindestens ein Eimer an Müll vermieden werden, so die Schätzungen.

Grundschulleiterin Eva Hampel freut sich, dass die Aktion an ihrer Schule auch gut angenommen wird. Umwelterziehung nehme an der Grundschule sowieso einen breiten Raum ein, weil die Schule auch Umweltschule sei. Und zwar seit 11 Jahren.

An allen Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind in den vergangenen 8 Jahren knapp 7.000 Brotzeitboxen an die Erstklässler verteilt worden. (tb)

Brotzeitbox Eva Hampel Grundschule Kümmersbruck Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Müllvermeidung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Roland Strehl Umwelt Umweltbildung Umwelterziehung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 00:23 Min Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 20.10.2023 ** Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg * Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach * Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet * „Farbige Augenblicke“ **