So., 12.04.2015 , 07:55 Uhr

Mit Freude & Hoffnung gegen Krebs

Von einer Minute auf die andere ist alles anders. Die Diagnose Brustkrebs wirft das Leben wohl zunächt komplett aus den gewohnten Bahnen.

Mehr als 70.000 Menschen erkranken laut der Deutschen Krebshilfe jedes Jahr an Brustkrebs. Eine wertvolle Hilfe ist in einer solchen Situation wohl auch immer die Unterstützung von außen. „Mamazone“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau das zu bieten. Sie gilt als die größte Brustkrebs-Patientinnen-Initiative Deutschlands. Seit Frühsommer 2014 gibt es auch in der Oberpfalz eine Selbsthilfegruppe unter dem Dach von Mamazone. Rund vierzig Frauen treffen sich dort regelmäßig um sich gegenseitig zu untersützen und aufzufangen.

Das nächste Treffen ist am 14. April um 19:00 Uhr in „dWirtschaft“ in Altenstadt an der Waldnaab. Die Betroffenen können hier einfach vorbeikommen – eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch an Brustkrebs-erkrankte Männer seien herzlich Willkommen. (nh)

 

Oberpfalz OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:26 Min Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 07.11.2025 00:27 Min BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg /