Di., 03.04.2018 , 17:40 Uhr

Mit "Hand in Hand" ins Berufsleben

„Hand in Hand“ ist ein Integrationsprojekt der Agentur für Arbeit und dem Projektpartner Job-Trans gGmbH. Seit 2015 unterstützen sie Menschen mit Behinderung eine Arbeitsstelle zu finden. Denn das ist nicht so einfach. Oft sind die Barrieren am Arbeitsplatz doch zu groß.

Auch Matthias Plonner war nach seiner Ausbildung zur Bürokraft jahrelang arbeitssuchend. Durch das Programm und nach einigen gescheiterten Praktika in Büros, hat er sich umorientiert. Seine Projektbetreuerin Tamara Sommer verschaffte ihm ein Schnupperpraktikum im Senioren- und Pflegeheim Theresianum Kloster. Dort wurde Matthias so gut integriert, dass er sein Praktikum verlängerte.

Für die Heimleiterin Margit Küspert war klar, wenn er eine Qualifizierung als „Betreuungskraft Alltagsbegleiter“ erfolgreich ablegt, bekommt er eine Festanstellung. Seit 01.01.2018 ist er nun fest angestellt und ist für alle eine Bereicherung. Nicht nur als unterstützende Kraft für die Pflegekräfte, sondern auch für die Bewohner des Heimes. Sie sehen in Matthias oftmals einen Enkelersatz. Er nimmt sich jeden Tag, neben dem Betreuungsplan, die Zeit mit ihnen zu reden. Dabei vertrauen ihm die Bewohner oft Dinge an, die die Heimleitung nicht weiß. (rp)

 Weiden Agentur für Arbeit Alltagsbegleiter amberg Betreuungskraft Hand in Hand Integrationsprojekt Konnersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theresianum Kloster

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus