Di., 23.10.2018 , 15:32 Uhr

Mit Heimatshoppen Kaufkraft binden

Vor Leerstand in den Innenstädten und auch vor einem Verlust an Lebensqualität und Attraktivität des Wohn- und Arbeitsortes – davor warnt die IHK im Zuge der steigenden Popularität des Einkaufens im Internet. In einzelnen Branchen sei schon die Hälfte des Umsatzes ins Internet abgewandert. Und das obwohl das Einkaufen vor Ort, also eben nicht online, seine Vorteile hat. Zum Beispiel gibt es laut Schwandorfs City-Manager Roland Kittel beispielsweise vor Ort eine persönliche Beratung und auch neben den Geschäften etwa Cafés und Restaurants, in die man gehen kann. All das gäbe es im Internet nicht.

Auf diese und weitere Vorteile möchte die IHK-Aktion „Heimatshoppen“ aufmerksam machen. Am Wochenende macht diese in Schwandorf Station. Für diese Aktion ziehen Händler, Stadt und IHK an einem Strang. Mit unter anderem verkaufsoffenen Geschäften am kommenden Sonntag und anderen Angeboten soll die Kaufkraft in der Region gestärkt werden.

Die Heimatshoppen-Aktion läuft am kommenden Samstag von 10 – 15 Uhr vor dem Schwandorfer Globus-Markt. Dort gibt es einen Info-Stand an dem die Heimatshoppen-Tüten verteilt werden. Am Sonntag gibt es diese in der Friedrich-Ebert-Straße und zwar von 13 bis mindestens 17 Uhr. Bei dem Infostand dort gibt es dann auch eine Kinderaktion und Live-Musik. (nh)

 

Aktion Andreas Feller Einkaufen Einkaufsverhalten einzelhandel Einzelhändler Geschäfte Handelsverband Deutschland HDE Heimatshoppen IHK Kaufkraft Läden Leerstand Nadine Hofmann Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV schwandorf shoppen Verkaufsoffener Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 09.02.2026 00:36 Min Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach