So, 28.10.2018 , 06:59 Uhr

Mit Kultur zu mehr bayerisch-tschechischer Annäherung

Wie wäre es mit einem Konzertbesuch mit einem Abstecher nach Tschechien? Dort wartet auf Musikfreunde eine reiche kulturelle Szene. Doch Barrieren wie unterschiedliche Sprachen und Währungen können einen Besuch behindern. Diese Hindernisse will der Kartenvermittler okticket aus dem Weg räumen: Er bietet auf seinem Ticketportal seit etwa einem Jahr auch Karten für tschechische Veranstaltungen in Marienbad an. Die Karten können auf Deutsch und mit Euro anstatt tschechischer Kronen bestellt werden.

Norbert Neugirg von okticket hofft, mit diesem Angebot etwas zur bayerisch-tschechischen Annäherung beizutragen. Es sei schade, dass das reiche kulturelle Repertoire der Nachbarregion von vielen gar nicht wahrgenommen werde. Auch Alena Havrdová, Direktorin des Stadttheaters Marienbad, freut sich über die entstandene Kooperation: Im Theater würden schon lange auch viele deutsche Gäste begrüßt, für Interessierte Deutsche wird es nun über okticket einfacher, Karten zu erwerben.

Um Sprachbarrieren müssen sich deutschsprachige Gäste übrigens keine Sorgen machen: Die Mehrheit der Konzerte wird sowohl auf tschechisch und auf deutsch moderiert oder mit einer zweisprachigen Begrüßung eröffnet.

(az)

 

Alena Havrdová Bayerisch-Tschechische Begegnung Konzert Kultur Marienbad Norbert Neugirg Oberpfalz Oberpfalz TV Okticket okticket.de OTV Stadttheater Marienbad Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 00:28 Min "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gorminger am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gomringer als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 19.11.2023 04:02 Min ­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt Wie heißt es im Handwörterbuch des politischen Systems so schön: “Städtepartnerschaften sind ein öffentlichkeitswirksames und langfristig effektives Instrument, um Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenzuführen.“ DAS ist im Falle der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und dem italienischen Desenzano seit 17 Jahren der Fall. Und das Gute daran ist: Die Städtepartnerschaft lebt. Das bewies vor Kurzem auch der 26.10.2023 00:36 Min Amberger Oratorienchor gibt ein Konzert zur Städtepartnerschaft Der Amberger Oratorienchor gibt am kommenden Montag, dem 30. Oktober, ein Konzert zur Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Desenzano del Garda im ACC. Unterstützt werden die Amberger unter anderem durch den italienischen Chor „Coro S.M. Maddalena Desenzano“. Gemeinsam wollen sie das Werk „Messiah“ von Georg Friedrich Händel zelebrieren. Karten zu dem Konzert sind im Vorverkauf 18.09.2023 02:02 Min 25 Jahre AC/DX – Ein viertel Jahrhundert AC/DC Sound aus der nördlichen Oberpfalz Der Wahnsinn stand natürlich auch beim Jubiläumskonzert im Mittelpunkt. Dafür sorgte unter anderen auch Rosi, die wieder die Bühne stürmte. Auf weitere 25 Jahre kräftiger und harter Sound von E-Gitarren und Schlagzeug aus der nördlichen Oberpfalz. Und das vor allem lauter als jemals zuvor. (Kamera: Roland Wellenhöfer)