Mi, 16.08.2017 , 13:07 Uhr

Mit Offenheit gegen Drogen

Die Bundesvorsitzende von Bündis 90/Die Grünen, Simone Peter, hat sich in Weiden über die Arbeit der Drogenpräventionsstelle Need No Speed informiert. Bei einem Arbeitsessen informiert die Projektkoordinatorin Agens Scharnetzky über das große Problem im Grenzraum: Hier seien Drogen billig und leicht zu beschaffen. Ein ehrlicher Dialog darüber fehle aber. Das kritisierte auch Simone Peter. Nur ein offenes Gespräch über das Tabuthema Drogen ermögliche eine effektive Prävention, sagte sie.

Und auch Agnes Scharnetzky erklärte, dass sie mit Offenheit bei jugendlichen viel erreicht habe. An drei Modellschulen wurde in drei Workshops das Thema Drogen in der 7. und 8. Klasse erarbeitet. Dabei habe sich leider auch gezeigt, dass bereits 12- und 13-Jährige Kontakt dazu hätten. Es habe sich aber auch gezeigt, wenn man ihnen ehrlich begegnet, seien sie sehr interessiert und engagiert.

Simone Peter lobte die Arbeit des Modellprojektes „Need NO Speed“. Es sei ein Vorbild in der Präventionsarbeit. Die Anregungen, die sie in Weiden bekam, werde sie in ihre zukünftige Arbeit einfließen lassen. (eg)

Agnes Scharnetzky Bundespolitikerin Bundesvorsitzende Bündnis 90/die Grünen Die Grünen Dorgenprävention Drogen Need no Speed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Simone Peter Wahlkampf weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 03:55 Min AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Es ist offiziell: Der Verfassungsschutz in Bayern darf die AfD jetzt ins Visier nehmen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof heute entschieden. Schon länger wird die Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Von führenden Politikern, wie der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, kommen sogar Forderungen nach einem AfD-Verbot. Trotzdem ist die Partei stark wie nie – auch hier bei uns 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz)