Fußballbegeisterte Kinder – die haben bestimmt auch viele von Ihnen daheim. Nicht nur während der WM sind ja viele Kinder und Jugendliche leidenschaftliche Kicker in ihrem Fußballverein. Doch was, wenn ihr Kind zwar gerne Fußball spielen würde, aber eine geistige Behinderung hat? So ging es auch einem Vater aus Auerbach. Er hat die Sache nun selbst in die Hand genommen und kurzerhand eine inklusive Mannschaft gegründet.
„Super, dass es sowas endlich gibt“
Hier wird ganz zwanglos gekickt – und zwar mit und ohne Behinderung. Auch die 10-jährige Amy aus Pegnitz macht mit. Das Mädchen mit Down-Syndrom spielt schon länger Fußball, musste dafür aber immer bis nach Bayreuth fahren. Nun kann sie auch direkt in ihrem Nachbarort, in Auerbach, kicken. Ihre Mutter Tanja Schämer freut das sehr. „Super, dass es sowas endlich vor Ort gibt!“. Für betroffene Eltern sei es oft schwer, solche Angebote zu finden. „Es ist einfach schön, dass Amy hier willkommen ist, so wie sie ist.“
Genau so ein Angebot hatte auch Hartmut Neubauer vermisst. Der Auerbacher ist Vater eines Sohnes mit Behinderung. Die Idee, ein Team zu gründen, kam ihm vor drei Jahren. Damals lernte er eine inklusive Fußballmannschaft im Ruhrgebiet kennen – und war begeistert. „Das ist einfach phänomenal, da spielen einfach alle miteinander, unabhängig von ihren Unterschieden. Und es gibt keinen ersten und letzten Platz, das finde ich klasse.“
Nach diesem Vorbild wollte Neubauer in Auerbach auch ein Team gründen: In den vergangenen Monaten hat er deswegen Werbung gemacht und sich Unterstützung beim SV 08 Auerbach geholt. Der Verein fand die Idee sofort super und stellt nun seinen Fußballplatz dafür zur Verfügung. Wer sie auch super findet, ist Neubauers Sohn Marcel – er ist nämlich selbst fußballbegeistert.
Gelegenheit zum Austausch
Die Kinder können sich auspowern – und die Eltern können sich untereinander vernetzen. Das sei ein positiver Nebeneffekt der Fußballmannschaft, erklärt Neubauer. Das bestätigt auch Amys Mama Tanja Schämer. „Es ist schön, dass man sich austauschen kann. Das ist schon eine Bereicherung für die Familien.“
Grundsätzlich kann beim inklusiven Training jeder mitmachen, sowohl Kinder als auch Erwachsene – mit und ohne Behinderung. Die jüngsten Kinder sind aktuell 8 Jahre alt. Bald sollen auch noch junge Erwachsene der Regens-Wagner-Stiftung Michelfeld mitspielen. „Unser Ziel ist es, ab sofort einmal die Woche montags hier beim SV 08 Auerbach zu trainieren. Immer von 17 bis 19 Uhr. Wer will, soll einfach vorbeikommen.“, erklärt Hartmut Neubauer. Und es sei auch geplant, auf das ein oder anderen Turnier zu fahren. Neubauer ist überzeugt: Sport verbindet Menschen und bringt sie zusammen – genau dafür soll auch das inklusive Fußballtraining da sein.
Bei Interesse hier melden:
Hartmut Neubauer
0-152-585/64 026
hartmut-neubauer@gmx.de
Trainingsort: SV08 Auerbach
Cermak Reisen Sportpark
Sand 29
91275 Auerbach
(az)