Do, 04.10.2018 , 16:47 Uhr

Mittagspause mit Christian Lindner

Mittagspause mal anders. Die gab es heute in der Weidener Max-Reger-Halle. Für zwei Stunden kam Christian Lindner, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, um zehn Tage vor der Landtagswahl noch Wählerstimmen zu mobilisieren.

Gemeinsam mit dem Oberpfälzer Spitzenkandidaten Christoph Skutella stellen sie sich selbst und das Wahlprogramm der Freien Demokraten vor.

Mit einem Zehn-Punkte-Plan will die FDP dann für ein frisches Bayern sorgen. Themen sind hier unter anderem ein verstärktes Bildungsangebot, Bürokratieabbau, flächendeckend schnelles Internet oder auch ein Vereinfachen des Baurechts.

Laut aktuellen Umfrageergebnissen kommen die Freien Demokraten derzeit auf 5%. So viel wäre mindestens nötig, um tatsächlich in den Bayerischen Landtag einzuziehen.

Eine Koalition mit der CSU und den Freien Wähler wäre demnach wohl möglich. Doch bei  den sicherheitspolitischen Schwerpunkten unterscheiden sich die Vorstellungen der Liberalen stark mit denen der CSU. Statt der Bayerischen Grenzpolizei will die FDP mehr Polizisten und auch Nachbesserungen beim neuen Polizeiaufgabengesetz.

Christian Lindner zeigte sich heute zuversichtlich für die Landtagswahl und sagte: „Am 14. Oktober ist mit der FDP zu rechnen!“

(bg)

10-Punkte-Plan Bastian Gottswinter Bayerische Landtag Christian Lindner Christoph Skutella FDP Landtagswahl 2018 Max-Reger-Halle Mittagspause Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Spitzenkandidat Wahlkampf  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz) 05.04.2024 00:41 Min Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk) 25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf.