Mi., 24.11.2021 , 16:03 Uhr

Weiden

Mittagspausenaktion als Auftakt zum Oberpfälzer Aktionstag von ver.di

Heute sind in Regensburg mehrere hunderte Beschäftigte aus der Oberpfalz zusammengekommen, um zu demonstrieren. Sie waren Teil des Oberpfälzer Aktionstags der Arbeitergewerkschaft ver.di. Ihre Forderungen: Unter anderem 5 Prozent mehr Gehalt aber mindestens 150 Euro mehr.

Im Vorfeld zum heutigen Warnstreik gab es vor dem Wasserwirtschaftsamt in Weiden eine Mittagspausenaktion. „Wir halten den Laden am laufen. Handeln. Für Morgen!“ stand auf einem Banner. Wie Katrin Birner, Gewerkschaftssekretärin erklärt, soll die Aktion dabei helfen, dass ein Angebot auf dem Tisch landet, dass die Wertschätzung ausdrückt, die die Kollegen verdient hätten.

Mit den Aktionen wollen die Beteiligten den Druck auf die Arbeitgeberseite vor den Verhandlungen am Wochenende erhöhen. In Potsdam geht es am Samstag in die dritte Verhandlungsrunde.

(lw/ Videoreporter: Gustl Beer)

Aktion Aktionstag Demo Demonstration Gewerkschaft Gewerkschaftsstreik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Streik Verdi weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 02:02 Min Die Kurznachrichten vom 16.04.2025 ** Verwaltungshalt für Landkreis Tirschenreuth auf Rekordniveau * Lichtinstallatioin am Amberger Rathaus * „Die Stimme der Oberpfalz“ Kids – Das Finale 2025 * Raigering feiert den Osterbrunnen ** 27.10.2025 02:09 Min „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 09.05.2025 00:29 Min Kundgebung in Weiden zur AfD-Einstufung durch den Verfassungsschutz Kundgebung gegen die AfD gestern Abend in Weiden. Verschiedene Gruppen, darunter die Linke und „Omas gegen Rechts“, kamen zu einer öffentlichen Kundgebung in Weiden zusammen. Anlass war die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ durch den Verfassungsschutz nach dreijähriger Prüfung sowie die Debatte über ein mögliches Parteiverbot. Das Bundesamt für Verfassungsschutz kündigte allerdings gestern an, 16.04.2025 00:32 Min Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an