Mo., 18.06.2018 , 14:24 Uhr

Mittelalter-Spektakel sorgt für Ausnahmezustand

Bärnau im Ausnahmezustand: Die kleine Stadt an der tschechischen Grenze feierte am Wochenende ihr 675-jähriges Stadtjubiläum.

Das Marktspectaculum findet in der Stadt an der goldenen Straße alle zwei Jahre statt – diesmal war es jedoch größer, bunter und spektakulärer: Ein Ritterturnier bildete den Auftakt, ein historischer Festzug mit mehr als 600 Gewandeten den Höhepunkt des Wochenendes am Sonntag.

Dazwischen war die ganze Altstadt voll von mittelalterlichen Künstlern, Handwerkern und Gauklern, begleitet von passender Musik und Spielen für Kinder.

Das Fest lockte tausende Besucher aus ganz Bayern und auch aus Tschechien an – doch vor allem war es das Fest der Bärnauer. 25 Vereine beteiligten sich an der Organisation des Wochenendes. Eine Gemeinschaftsleistung, die wohl in die lange Geschichte der Stadt eingehen wird. (jl)

 

Alfred Stier Alfred Wolf amberg Baernau Bärnau-Tachov Festzug Feuershow Feuerspektakel Geschichtspark historischer Festzug Marktspectaculum Mittelalter Mittelalterfans Mittelalterfest Mittelaltermarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ritterturnier Stadtjubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 00:23 Min Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb) 23.04.2025 03:26 Min Der Winter brennt: Mittelalterliche Frühlingsrituale im Geschichtspark Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wurde der Winter auf mittelalterliche Weise verabschiedet. Mit einer verbrannten Strohpuppe symbolisierten die Darsteller das Ende der kalten Jahreszeit und begrüßten den Frühling. Besucher konnten die Herstellung von Birkenpech und andere traditionelle Bräuche hautnah erleben, während Experten die Bedeutung dieser Rituale für unsere Vorfahren erklärten. Die Birke spielte beim Frühlingstreiben eine zentrale 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf **