Mo., 09.09.2024 , 14:45 Uhr

Waldsassen

Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen

Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch Workshops an Schulen und für Erwachsene geben. Am kommenden Sonntag lädt das Kunsthaus zur Vernissage mit Wus Werken ein.

(pg / Kamera: Peter Nickl)

Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern Jiaying Wu Kunst Kunsthaus Kunstverein Mobiles Atelier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldsassen Wasser.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 00:30 Min „Faszination Wildkräuter“ – Vorstellung eines neuen Buches „Faszination Wildkräuter“. So heißt das neue Buch, das Cornelia Müller und das Referenzteam der Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen vorgestellt haben. Die 18 Autoren haben in 23 Kapiteln ihr Wissen rund um das Thema Wildkräuter gesammelt. In dem Buch finden sich Heilanwendungen, Tipps und Rezepte. Diese durften die Gäste direkt selbst probieren. Das 11.02.2026 00:33 Min Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die 12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen **