Di, 26.07.2022 , 15:34 Uhr

Bruck

Mobilität der Zukunft: Debatte mit Schieder und Schiefner

Megathema für die Zukunft und Teil der Daseinsvorsorge: so bezeichnete die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder das Thema „Mobilität“. Sie hatte den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Bundestag Udo Schiefner ins Heimat- und Bauernmuseum Mappach bei Bruck eingeladen. Gemeinsam mit Ismail Ertug, dem Europaabgeordneten und SPD-Bezirksvorsitzenden, haben sie vor rund 100 Bürgern über die Mobilität der Zukunft diskutiert. Einer von Schieders Punkten: Debatten zur Verkehrswende würden sich oft an der Situation in Metropolen orientieren, der ländliche Raum dürfe aber nicht vernachlässigt werden. Auch Schiefner plädierte für ein ganzheitliches Konzept. (tw / Kamera: Herbert Probst)

Marianne Schieder Metropole Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV OTVA SPD Udo Schiefner Verkehr Verkehrswende Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 05.04.2024 00:23 Min Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk)