Fr., 14.11.2025 , 14:03 Uhr

Windischeschenbach

Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell

Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder – darunter 22 Jugendliche.

(kw/ Kamera: Gustl Beer)

Ausstellung Fährmodell Heinrich Bergler Mehrzweckhalle Miniaturlandschaft Modelleisenbahn Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 00:34 Min 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden. 14.07.2026 00:31 Min Einweihung: Dorfgemeinschaftshaus durch über 4.600 ehrenamtliche Stunden ermöglicht Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses in Gleißenthal. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude wurde zum modernen Treffpunkt umgestaltet. Bürgermeister Karl-Heinz Budnik hob hervor, dass mit dem Haus ein Fundament für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft geschaffen worden sei und das Gebäude gelebtes Miteinander zeige. Projektkoordinator Thomas Wilhelm führte die Besucher durch die neuen Räume. Er erklärte, dass in den Umbau mehr 09.07.2026 00:32 Min Highlight: Bergzug transportiert Familien - Modelleisenbahn Pürners Sommerfest Sommerfest des Modelleisenbahn Geschäfts Pürner in Wiesau. Besucher konnten dabei detailreiche Anlagen und besondere Präsentationen erleben. Aus Thüringen war ein Verein mit einem Trabbi angereist, in dem eine komplette Spur-Z-Anlage eingebaut war, während auf dem Gelände ein Bergwerkszug Familien über das Fest transportierte. Auch Vereine aus der Region zeigten ihre bis ins kleinste Detail nachgebauten 09.07.2026 00:26 Min „Helmut Menzel – rougher than rough“: Gefäße als Kunst Im Keramikmuseum Weiden ist die Ausstellung „Helmut Menzel – rougher than rough“ eröffnet worden. Der Berliner Künstler zeigt dort skulptural gedachte Keramikgefäße, die funktional bleiben und zugleich Kunst darstellen. Konstantin Thomas, Vorstand des Fördervereins „Die Keramischen e.V.“, merkte scherzhaft an, die Vernissage falle passenderweise mit dem Vereins-Sommerfest zusammen und so nannte er es „Helmut-Menzel-Sommerfest“. (ls/Kamera: