Mo., 20.10.2025 , 13:05 Uhr

Weiden

Moderatorin Caro Matzko zeigt eine verletzliche Seite von sich

Auf den dunklen Pfaden der eigenen Familiengeschichte. Moderatorin und Autorin Caro Matzko hat bei der Lesung in Weiden ihr Buch "Alte Wut" vorgestellt und eine ganz andere Seite von ihr offenbart.

TV-Moderatorin und Journalistin Caro Matzko ist für ihren Humor bekannt. Bei ihrer Lesung im Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden wurde es sehr persönlich. Sie stellte ihr Buch „Alte Wut“ vor, in dem sie die Traurigkeit von ihr und ihrem Vater beleuchtet, der als Kind aus Ostpreußen fliehen musste.

Die emotionale Familiengeschichte führt sie bis nach Polen, um die Fluchtroute ihres Vaters nachzuverfolgen. Eine Reise voller Erinnerungen, innerer Konflikte und überraschendem Humor. Auch über ihre eigenen psychischen Erkrankungen sprach Matzko offen. Seit ihrer Jugend ist sie in Therapie. Mit ihrem Buch will sie Mut machen, sich Hilfe zu holen und sich mit der eigenen Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Für die Besucher war es ein bewegender Abend.

(lb)

alte Wut Caro Matzko Depression Flucht Krieg Lena Bauderer Lesung Oberpfalz Oberpfalz TV Ostpreußen OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 02:28 Min Zerbombte Uni in Saporischschja: OTH hilft Mehr als drei Jahre herrscht bereits Krieg in der Ukraine. Das hat einen Einfluss auf fast jeden Lebensbereich der Menschen, die dort leben. Um die Wissenschaft, Bildung und Weiterbildung im Krieg weiterhin voranzubringen, ist die OTH Amberg-Weiden zu Kriegsbeginn eine Partnerschaft mit der Technischen Universität Saporischschja eigegangen. Unter anderem mit Online-Lehrveranstaltungen wollte die OTH den 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)