Mo., 20.10.2025 , 13:05 Uhr

Weiden

Moderatorin Caro Matzko zeigt eine verletzliche Seite von sich

Auf den dunklen Pfaden der eigenen Familiengeschichte. Moderatorin und Autorin Caro Matzko hat bei der Lesung in Weiden ihr Buch "Alte Wut" vorgestellt und eine ganz andere Seite von ihr offenbart.

TV-Moderatorin und Journalistin Caro Matzko ist für ihren Humor bekannt. Bei ihrer Lesung im Elly-Heuss-Gymnasium in Weiden wurde es sehr persönlich. Sie stellte ihr Buch „Alte Wut“ vor, in dem sie die Traurigkeit von ihr und ihrem Vater beleuchtet, der als Kind aus Ostpreußen fliehen musste.

Die emotionale Familiengeschichte führt sie bis nach Polen, um die Fluchtroute ihres Vaters nachzuverfolgen. Eine Reise voller Erinnerungen, innerer Konflikte und überraschendem Humor. Auch über ihre eigenen psychischen Erkrankungen sprach Matzko offen. Seit ihrer Jugend ist sie in Therapie. Mit ihrem Buch will sie Mut machen, sich Hilfe zu holen und sich mit der eigenen Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Für die Besucher war es ein bewegender Abend.

(lb)

alte Wut Caro Matzko Depression Flucht Krieg Lena Bauderer Lesung Oberpfalz Oberpfalz TV Ostpreußen OTV weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 02:28 Min Zerbombte Uni in Saporischschja: OTH hilft Mehr als drei Jahre herrscht bereits Krieg in der Ukraine. Das hat einen Einfluss auf fast jeden Lebensbereich der Menschen, die dort leben. Um die Wissenschaft, Bildung und Weiterbildung im Krieg weiterhin voranzubringen, ist die OTH Amberg-Weiden zu Kriegsbeginn eine Partnerschaft mit der Technischen Universität Saporischschja eigegangen. Unter anderem mit Online-Lehrveranstaltungen wollte die OTH den 04.12.2025 02:37 Min Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 00:28 Min „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz