Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Moderne Heimerziehung

Kinder haben Recht auf Schutz, auf Bildung, auf Förderung aber auch auf Beteiligung – so steht es in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Derartige Rechte haben natürlich auch Kinder die nicht zu Hause leben sondenr zum Beispiel in Heimgruppen, doch gerade in den 50er bis 70er Jahren wurden die nicht immer eingehalten. Ganz anders heute – so zum Beispiel auch im Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach. Dort können beispielsweise Kinder im Heimrat über ihren Alltag mitbestimmen.

Hannelore Haberzett Haus St. Elisabeth Heimerziehung Heimkinder Heimleiterin Kinder Kinderlachen Kinderrechte Kinderspiel Kochen Misstände in Heimen Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pädagogik Putzen Schaukeln Spielplatz UN-Kinderrechtskonzession Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 00:35 Min Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 23.02.2024 01:44 Min Kurznachrichten vom 23.02.2024 * Insolvenz in Eigenverantwortung: Agrob Buchtal vor Neustart * Feminismus im Fokus: Veranstaltungsreihe zum Weltfrauentag * Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf * 02.02.2024 03:18 Min Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Helau, Alaaf, Ahoi, und so weiter und so fort. Für die Faschingsgesellschaften in der Region geht es die nächsten Tage ans Eingemachte. Gestern Abend konnten die Gesellschaften unter sich feiern, beim alljährlichen Treffen der Prinzenpaare, diesmal in Windischeschenbach. Wir haben uns unter die närrischen Hoheiten gemischt. (cb)