Fr, 02.09.2016 , 13:03 Uhr

Müllcontainerwaggon in Miniaturausgabe

 

Das Gefühl wieder in seine Kindheit zurückversetzt zu werden, Sammelleidenschaft oder einfach die pure Freude am Spiel…Gründe gibt es mit Sicherheit genügend für Fans von Modelleisenbahnwagen, um ihre Leidenschaft zu begründen. Und diese Leidenschaft wird jetzt in Schwandorf noch beflügelt. Dort hat der Zweckverband Müllverwertung einen originalen Müllcontainerwagen als Modelleisenbahnwagen herausgebracht.

Insgesamt hat es zwei Jahre gedauert bis der Wagen im Miniformat zum Verkauf steht. Die Idee dazu hatte natürlich ein Schwandorfer: Waldemar Aumiller ist seit 46 Jahren selbst ein Modelleisenbahnwagenfan und betreibt sogar das mittlerweile einzigartige Modelleisenbahnfachgeschäft Aumiller in Schwandorf. Geburtsstunde der Idee war auf der 2. Modelleisenbahnausstellung am 9. November 2014. Dort baute ein guter Freund ein Diorama, das er mit regionalen Zuggarnituren bestückte. Zum einen waren der Personenzug „alex“ und zum anderen ein Güterzug aufgegleist. Der Güterzug war mit drei ZMS-Pressmüllcontainern Wagen bestückt. Dieses Modell hat es aber bis dato nicht gegeben, bis jetzt, erzählt uns Waldemar Aumiller. Besonders auf eine detailgetreue Nachbildung wurde geachtet.

Zu beziehen ist der Wagen ausschließlich im Geschäft von Waldemar Aumiller. Kostenpunkt: 80 Euro. (sd)

Andreas Feller Firma Aumiller Landrat Schwandorf Maßstab Modelleisenbahn Modelleisenbahnwagen Müllcontainerwagen Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl schwandorf Thomas Ebeling Waldemar Aumiller ZMS Schwandorf ZMS-Verbandsvorsitzender Zweckverband Müllverwertung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 09.04.2024 00:37 Min 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original