Di., 22.10.2024 , 17:21 Uhr

Stausee Eixendorf

Muscheln zurück im Eixendorfer Stausee

Diese Woche sind Taucher im Eixendorfer Stausee und beispielsweise auch in der Schwarzach unterwegs. Wir haben sie begleitet und erklären Ihnen hier, warum sie dort unterwegs sind.

Die Baumaßnahmen am Eixendorfer Stausee sind jetzt abgeschlossen. Heute und die restliche Woche werden dort und in der Nähe sogenannte Forschungstaucher in den Gewässern unterwegs sein. Diese siedeln die Muscheln um, die 2021 sicherheitshalber in Zwischenlager gebracht werden mussten.

(ls)

Eixendorf Eixendorfer Stausee Muscheln Muscheltaucher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stausee Taucher

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 00:45 Min Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 14.10.2025 00:27 Min Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten 25.08.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 25.08.2025