Fr., 31.10.2025 , 16:38 Uhr

Kohlberg

Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg

Der Komponist Anton Beer-Walbrunn galt lange als vergessen. Bei den Beer-Walbrunn-Tagen in Kohlberg wurde sein Werk nun erneut zum Klingen gebracht – mit Harmonium, Lesung und viel Leidenschaft.

Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu machen.

Seit 2014 erinnern die jährlichen Beer-Walbrunn-Tagen an den Komponisten. Dieses Jahr interpretierte Pianist und Harmonist Lars David Kellner ausgewählte Stücke auf dem Harmonium. Obwohl das Instrument in der heutigen Musikwelt kaum noch Verwendung findet, passten Beer-Walbrunns Kompositionen überraschend gut.

Ergänzt wurde das Konzert durch Susanne Sperrhake, die mit Texten aus Briefen Einblicke in das Leben und Denken des Künstlers gab. Auch wenn die Kirche nicht bis auf den letzten Platz gefüllt war, bleibt das Ziel der Veranstalter klar: das Werk Anton Beer-Walbrunns vor dem erneuten Vergessen zu bewahren.

(pg)

Anton Beer-Walbrunn Harmonium Klassik Kohlberg Konzert Kultur Lars David Kellner Martin Valeske Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Susanne Sperrhake

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 00:40 Min Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 11:59 Min Kulturfreitag: Die Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Anton Beer-Walbrunn wurde 1864 in Kohlberg geboren, zum großen Komponisten wurde er in München, wo er 65 Jahre später auch verstarb. Dann geriet er langsam aber sicher in Vergessenheit, bis 2009. Martin Valeske entdeckte den vielleicht bedeutendsten Sohn Kohlbergs wieder, durch Zufall, durch einen Zeitungsartikel. Er machte sich auf die Suche und fand die original Handschriften von Beer-Walbrunn in der Stadtbibliothek in München. 07.11.2025 04:11 Min Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 27.10.2025 03:57 Min Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem