Di, 29.03.2016 , 15:11 Uhr

Musikalische Völkerverständigung an Ostern

Musikalische Völkerverständigung an Ostern. Beim 22. Osterfestival der Internationalen Jungen Orchesterakademie in der Max-Reger-Halle in Weiden haben 88 junge Musiker aus 31 Nationen mitgewirkt. Beim Symphoniekonzert boten sie den Zuhörern neben Kompositionen und Arrangements von Max Reger, dessen Todestag sich 2016 zum 100. Mal jährt, auch Stücke von Franz Schubert und Johannes Brahms. Dirigiert wurde das Orchester erstmals von Dorian Keilhack. (ab)

22. Osterfestival Alexander Herrmann Ania Śliwczyńska Cello Dirigent Dorian Keilhack Franz Schubert Geige IJOA Internationale Junge Orchesterakademie Johannes Brahms Jugendliche Klarinette Kontrabass Konzert Max Reger Max-Reger-Halle Musik Musiker Nathalie Flessa Oberpfalz Oberpfalz TV Oboe Orchester Osterfestival OTV Pauke Querflöte Rotary Club Weiden Schlagwerk Symphoniekonzert Symphonieorchester Triangel Violine Waldhorn weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 05.01.2024 03:29 Min Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Es ist die Neuauflage eines Auftritts, der im vergangenen Jahr in Weiden sehr gut ankam. Das Landesjugendorchester ist nun zum zweiten Mal zu Gast in der Oberpfalz. Jugendliche aus ganz Bayern spielen verschiedene Instrumente, und das ergibt am Ende eine Sinfonie. Die Jugendlichen machen das als Hobby, das Ergebnis aber hochprofessionell. Kein Wunder also, dass 17.11.2023 00:29 Min Das Bayerische Landesjugendorchester kommt Das Bayerische Landesjugendorchester ist am 04. Januar 2024 in der Max Reger Halle zu hören. Veranstaltet wird das Konzert vom Rotary Club Weiden. Dieser hat nun auf einem Pressegespräch über den Termin gesprochen. Das Orchester gilt als Förderer von musikalischen Spitzenbegabungen. Derzeit sind dort rund 100 Musiker im Alter von 13 bis 20 Jahren engagiert. 29.02.2024 03:21 Min Geigenbauerin in Weiden Judith Bauer nimmt ihren Namen wortwörtlich. Sie ist Geigenbauerin. Die Weidenerin, die schon im Süden Europas viel Erfahrung in ihrem Berufsfeld sammlen konnte, ist 2018 wieder in ihre Heimat zurückgekommen. Wir haben Sie nach fast 6 Jahren besucht. (ls)