Mo., 30.10.2017 , 13:01 Uhr

Mysteriöser Chemikalien-Fund bleibt rätselhaft

Ein Chemikalien-Fund in Pfaben bei Erbendorf entpuppt sich als mysteriöser Fall. Verdächtige Substanzen darunter Aceton und Betäubungsmittel hat die Polizei am Freitag bei einer Verkehrskontrolle im Mietwagen eines Paares gefunden, das nach längerem Auslandsaufenthalt im Steinwaldhaus abgestiegen war.

Eine Frage stand besonders im Raum: Handelte es sich bei dem Fund um Sprengstoffzutaten? Für die Polizei steht fest: Nein.

Geklärt wurde auch die Identität des Paares, so handelt sich um einen 28-jährigen deutschen Wissenschaftler und dessen 36-jährige Partnerin aus Italien. Beide sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Den Verdacht eine Bombe bauen zu wollen, konnte das Paar noch am Samstag entkräften. Eine der beiden Personen konnte sogar einen Universitätsabschluss im Fach Chemie nachweisen.

Die Frage, warum sich das Paar Chemikalien mitten in den Steinwald hat liefern lassen, bleibt. Die Antwort darauf fehlt. Die gefundenen Betäubungsmittel werden jetzt bezüglich ihrer Menge genauer untersucht.  Ob dem Paar deswegen eine Strafe droht, dazu wollte die Polizei noch keine Einschätzung abgeben.

(sd/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf ** 15.09.2025 00:28 Min Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl)