Mi, 05.05.2021 , 15:44 Uhr

Nabburg: Dauerthema Bahnübergang - Machbarkeitsstudie vorgestellt

Rund 15.300 Fahrzeuge fahren täglich am Nabburger Bahnübergang über die Gleise. Und es sollen sogar noch mehr werden: Laut dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach werden es im Jahr 2035 rund 16.600 Fahrzeuge sein, die diesen Verkehrs-Hotspot in Nabburg passieren. Durch den Bahnübergang kommt der Verkehr an dieser Stelle aber immer wieder zum Erliegen. Die Lösung für das Problem: Es sollen zwei Unterführungen entstehen, eine für Autos, eine für Fuß- und Radverkehr. Nun sorgte allerdings eine Machbarkeitsstudie im Nabburger Stadtrat für Diskussionsstoff. (mak)

Bahnübergang CSU Dr.-Ing. Ulrich Wieler Machbarkeitsstudie Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD. Dobler Hans-Georg Stadtratssitzung Nabburg Unterführung Werner Josef
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 00:32 Min Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg Ehre für Sportler in Nabburg. Der Landkreis Schwandorf hat in der Nordgauhalle sowohl Funktionäre als auch Sporttreibende für herausragende Leistungen im Sport ausgezeichnet. Mannschaften und Einzelsportler erhielten dabei ihre Bronze, Silber und Gold Urkunden. Auch das Thema Inklusion bekam Raum. Die inklusive Tanzgruppe „Miteinander“ bereicherte das Programm mit mehreren Tanzeinlagen. Für die musikalische Untermalung des 08.12.2023 00:24 Min Europaurkunde für Naabtal Realschule Große Auszeichnung für die Naabtal Realschule in Nabburg. Bayerns Europaminister Eric Beißwenger überreicht die Europaurkunde. Damit werden jährlich sieben Schulen in Bayern, je eine pro Regierungsbezirk, für besondere Verdienste um die Verbreitung des Europagedankens ausgezeichnet. Dies geschieht in der Naabtal Realschule auf vielfältige Art und Weise, wie beispielsweise durch zweisprachigen Unterricht. (pg / Kamera: Ingrid 04.12.2023 00:32 Min Besuch von Thomas Müller verschoben Der FC Bayern Fanclub hatte hier auf der Weihnachtsfeier am Sonntag eigentlich Weltmeister und Championsleague-Sieger Thomas Müller empfangen wollen. Doch alle Fanbesuche wurden auf Grund des Wetters abgesagt. So auch der Besuch von Stürmer von Eric Maxim Choupo-Moting in Floss. Gefeiert wurde in Nabburg natürlich trotzdem, die Spieler werden jetzt vermutlich im Januar zu Besuch 27.10.2023 03:41 Min Ein Eisenbahntunnel – Machbarkeitsstudie schlägt Lösung für Bahnübergang Nabburg vor. Seit 40 Jahren ist der Bahnübergang in Nabburg Dauerthema. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung der Oberpfalz einen Planfeststellungsbeschluss gefasst, wie der Bahnübergang beseitigt werden kann. Nabburg hatte gegen diesen Beschluss geklagt und eine eigene Machbarkeitsstudie beauftragt. Gestern Abend wurden in einer Sondersitzung des Stadtrats erste Ergebnisse vorgestellt. (db)