Mo., 20.05.2019 , 16:54 Uhr

Nabburg: Hilfsorganisationen präsentieren sich beim „2. Nabburger Blaulichttag“

Zeigen, worauf es bei professioneller Hilfeleistung ankommt: Darum sollte es beim 2. Nabburger Blaulichttag gehen. Mit Ausstellungen und einem vielfältigen Schauprogramm haben die Nabburger Hilfsorganisationen am Sonntag sich und ihre Arbeit präsentiert.

Ziel des Aktionstages war es, bei der Jugend für sich zu werben. Unter dem Motto „Hand in Hand, wir sind für sie da“ stellten sich den ganzen Sonntag lang die teilnehmenden Organisationen vor. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft zeigten sie, wie ihre Arbeit aussieht. So konnten Besucher beispielsweise eine Wasserrettung der Wasserwacht oder die Bergung und Versorgung von Verletzten beobachten. Acht Hilfsorganisationen nahmen an dem Blaulichttag teil, darunter das Technische Hilfswerk, die Polizei sowie das Rote Kreuz.

Eine Fahrzeug- und Geräteschau hat das Programm ergänzt. Veranstalter des Blaulichttages war die Stadt Nabburg.

(az/ Videoreporter: Gustl Beer)

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 25.09.2025 ** Schwerer Betriebsunfall in Brauerei * Neue Ausstellung KZ-Gedenkstätte Flossenbürg * Kartoffeltag im Freilandmuseum ** 05.02.2025 00:22 Min Prinzengardetreff in der Nordgauhalle Die Faschingsgesellschaft Nabburg hat am vergangenen Sonntag das Ostbayrische Prinzengardetreffen in der Nabburger Nordgauhalle ausgerichtet. Dazu hatten sich 30 Garden und Prinzenpaare angemeldet. Die Faschingsgesellschaft Nabburg hebt hervor, dass sie als eine der ältesten Faschingsgesellschaften in der Region die Tradition des Faschings bewahren will. (bsb/ Kamera: Ingrid Probst) 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert