Mo., 30.09.2024 , 16:01 Uhr

Vohenstrauß

Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte

Das Landestheater Oberpfalz hat seine neue Spielstätte in der ehemaligen Bleikristallfabrik Taube in Vohenstrauß feierlich eingeweiht. Vorher war es das einzige professionelle Theater in Bayern, das keine feste Spielstätte hat.

In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt nur noch in Vohenstrauß gespielt werden. Die Kosten für die Einrichtung der neuen Spielstätte summieren sich im unteren fünfstelligen Bereich. Rund 80 Besucher haben Platz in der „LTO Glasfabrik“.

(kw)

Christian A. Schnell Eigene Spielstätte Einweihung Gala künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Spielstätte Theater Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 00:45 Min Blasmusik und Liedermacher Hubert Treml in Vohenstrauß Proben für ein besonderes Konzert: Am Sonntag, den 22. März tritt die Vohenstraußer Blasmusik gemeinsam mit Hubert Treml, einem Liedermacher aus der Oberpfalz, in der Stadthalle Vohenstrauß auf. Dabei trifft Mundakrobatik auf bayerisch-böhmische Blasmusik. Treml hat eigens für das Konzert einige seiner Lieder für Blasmusik arrangiert. Bei dem Konzert feiert die Vohenstraußer Blasmusik gleichzeitig ihr 06.08.2025 03:57 Min Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden. Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem 29.07.2025 00:41 Min Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 25.06.2025 00:39 Min LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese