Mi, 04.04.2018 , 13:26 Uhr

Nach Amok-Fahrt vor Gericht

Mit mehr als 2 Promille floh vor einem Jahr ein Landwirt mit seinem Traktor vor der Polizei. Stoppen ließ er sich auch von mehreren Streifenwagen nicht. Im Gegenteil: er wendete sein Fahrzeug, steuerte auf Polizisten zu und rammte Autos. Und das, obwohl die Polizei auf den Traktor schoss.

Nun muss sich der 48-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf wegen versuchten Mordes an Polizeibeamten vor dem Amberger Landgericht verantworten. Beim Prozessauftakt sagte er, er habe niemandem schaden wollen. Er könne sich auch nicht mehr an alles erinnern. Heute wurden weitere Zeugen gehört. Betont wurde, dass der Landwirt als Trinker bekannt sei. Auch sein Anwalt sprach von einem Alkoholkranken. Die Polizisten selbst berichteten, sie hätten um ihr Leben gefürchtet, als der Traktor ungebremst auf sie zufuhr.

Die Schüsse auf den Traktor hätten die Amok-Fahrt stoppen sollen. Der Landwirt wurde dabei von einer Kugel am Bein getroffen. Inzwischen wurde er deswegen mehrfach operiert. Die Amok-Fahrt endete schließlich, als ein Streifenwagen gezielt in den Traktor hineinfuhr. Das Urteil wird am 20. April erwartet.

(Videoreporter: Alfred Brönner/eg)

amberg Amok Amok-Fahrt Gerichtsverhandlung Landgericht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 04:38 Min Ermittlungen gegen Kinderheim Es hat sich Unvorstellbares abgespielt in jener Nacht vom 3. auf 4. April in dem Kinderheim in Wunsiedel. Die zehnjährige Lena aus Waldsassen kam dabei ums Leben. Erst sexuell missbraucht durch einen Einbrecher, dann erdrosselt von einem Mitheimbewohner. Auch einem Kind. Und das alles im geschützten Raum. Wie kann so etwas sein? Das fragen sich 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb)