Do, 01.03.2018 , 15:24 Uhr

Nach dem Brand im Seniorenheim - wie gehts weiter?

Genau 4 Wochen nach dem Brand im Caritas-Altenheim in Neustadt an der Waldnaab steht fest: einen Teileinzug von Altenheimbewohnern wird es erst kurz nach Ostern geben. Das Landratsamt fordere noch einige Brandschutzvorrichtungen, weshalb der gewünschte Einzug vor Ostern nicht verwirklicht werden könne, so Michael Weißmann, der Diözesan-Caritasdirektor.

Laut Heimleiterin Stefanie Schricker ist der Brand für einige Heimbewohner ein Drama gewesen. Einige ältere Menschen fühlten sich an den Krieg erinnert und seien seitdem aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen. Die 81 Heimbewohner wurden nämlich in zahlreichen anderen Institutionen untergebracht. Zum Glück seien alle Pflegekräfte an Bord geblieben, sodass die älteren Menschen ihre gewohnten Ansprechpartner gehabt hätten, hieß es bei der Pressekonferenz.

Ein Sicherheitsdienst, der seitdem rund um die Uhr im Altenheim Wache schiebt, hat außerdem einige Einbruchsversuche vereitelt. Harald Wiesent, der Chef des gleichnamigen Sicherheitsdienstes, berichtete gegenüber OTV von dunklen Wagen, die vorgefahren seien. Erst als er sich mit Hund und Taschenlampe bemerkbar gemacht habe, hätten die Fahrzeuginsassen fluchtartig das Weite gesucht.

Bis alle Bewohner wieder im Altenheim einziehen können, wird es noch dauern. Und zwar bis Mitte August. Der Nordflügel ist so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Baustelle noch längere Zeit bestehen bleibt. (tb)

Andreas Ernsberger Brand Altenheim Harald Wiesent Michael Weißmann neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegekräfte Pressekonferenz Roswitha Straßer Stefanie Schricker Unglück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 00:33 Min 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 26.01.2024 00:31 Min Pressekonferenz zum Siemens Wohltätigkeitskonzert Die Siemens AG hat ihr 19. Wohltätigkeitskonzert angekündigt. Das Siemens Orchester wird unter der Leitung von Markus Elsner wieder zahlreiche Musikstücke von verschiedenen klassischen Komponisten spielen. Vor allem Tschaikowsky ist dieses Jahr im Programm vertreten. Das Konzert ist am 17. März 2024 um 17:00 Uhr im Amberger Stadttheater. Der Erlös kommt traditionell verschiedenen sozialen Einrichtungen 08.01.2024 00:39 Min Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren.