Fr., 08.07.2022 , 15:07 Uhr

Weiden

Nach der Krise ist vor der Krise – Zukunft des Sozialstaats in Gefahr?

„Nach der Krise ist vor der Krise“ – Das machte der Präsident des Bayerischen Bezirketags Franz Löffler bei dessen Vollversammlung in Weiden deutlich. Es gehe um die Zukunft des Sozialstaats und dabei seien vor allem die Bezirke jetzt gefordert.

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation – Es sind herausfordernde Zeiten, keine Frage. Natürlich für uns alle im Alltag, aber auch für die, die Wege aus diesen Krisen herausfinden und Entscheidungen treffen müssen. Deshalb war die Stimmung bei der Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags mit Sicherheit schon mal besser. „Nach der Krise ist vor der Krise“ beschrieb Präsident Franz Löffler die Ausgangslage sehr treffend. Immerhin: Dieses Jahr konnte die Versammlung in der Weidener Max Reger Halle wieder in Präsenz abgehalten werden.

(ac)

Bezirketag Franz Löffler Krise Krisenbewältigung Krisenmodus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident sozial Soziales Sozialministerin Sozialstaat Staatsministerin für Arbeit Familie und Soziales Ulrike Scharf Versammlung Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags weiden Zukunft des Sozialstaats

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 02:40 Min Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 15.06.2026 03:06 Min Demo in Weiden: Bundesregierung erwägt Kürzungen im Sozialsystem Die mögliche Streichung von Integrationshilfen an Schulen, Einschränkungen bei Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen oder neue Auflagen beim Kindergeld: Diese und weitere Maßnahmen sorgen derzeit bundesweit für Diskussionen. Hintergrund ist ein mehr als 100 Seiten umfassendes Vorschlagsbuch, das der Paritätische Gesamtverband kürzlich veröffentlicht hat. Das Papier soll aus Beratungen von Bund, Ländern und Kommunen stammen 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau