Fr, 08.07.2022 , 15:07 Uhr

Weiden

Nach der Krise ist vor der Krise – Zukunft des Sozialstaats in Gefahr?

„Nach der Krise ist vor der Krise“ – Das machte der Präsident des Bayerischen Bezirketags Franz Löffler bei dessen Vollversammlung in Weiden deutlich. Es gehe um die Zukunft des Sozialstaats und dabei seien vor allem die Bezirke jetzt gefordert.

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation – Es sind herausfordernde Zeiten, keine Frage. Natürlich für uns alle im Alltag, aber auch für die, die Wege aus diesen Krisen herausfinden und Entscheidungen treffen müssen. Deshalb war die Stimmung bei der Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags mit Sicherheit schon mal besser. „Nach der Krise ist vor der Krise“ beschrieb Präsident Franz Löffler die Ausgangslage sehr treffend. Immerhin: Dieses Jahr konnte die Versammlung in der Weidener Max Reger Halle wieder in Präsenz abgehalten werden.

(ac)

Bezirketag Franz Löffler Krise Krisenbewältigung Krisenmodus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident sozial Soziales Sozialministerin Sozialstaat Staatsministerin für Arbeit Familie und Soziales Ulrike Scharf Versammlung Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags weiden Zukunft des Sozialstaats
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 00:31 Min Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt