Mo., 22.02.2016 , 15:25 Uhr

Nach Flaschenwurf: Tatverdächtiger weiterhin in U-Haft

Nach dem Flaschenwurf auf ein Asylbewerberheim in Hirschau hat der Tatverdächtige sein Geständnis teilweise widerrufen. Das hat der leitende Oberstaatsanwalt Joachim Diesch heute auf OTV-Anfrage mitgeteilt. Gegen den 25-jährigen Nachbarn war am Donnerstag Haftbefehl wegen versuchten Mordes ergangen.

Der Anwohner steht im Verdacht, am 07.02. eine Flasche mit brennbarem Inhalt auf eine Asylbewerberunterkunft in Hirschau geworfen zu haben. Durch ein Fenster gelangte die Flasche in das Gebäude, in dem sich zu diesem Zeitpunkt auch Personen aufhielten. Weder zerbrach die Flasche, noch brannte der Inhalt. Niemand wurde verletzt. Die Staatsanwaltschaft Amberg lässt nun prüfen, ob sich der Inhalt der Flasche unter den gegebenen Umständen überhaupt entzünden hätte können.

Sollte dies der Fall sein, so wird die Anklage „versuchter Mord“ lauten. Mit der Erhebung der Anklage rechne man aber nicht vor Juni, so Joachim Diesch.

(Videoreporter: Alfred Brönner / eg)

Amtsgericht Amberg Anschlag Asylbewerberheim Brandanschlag Flaschenwurf Grundstraße Hirschau Hirschau Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsanwaltschaft Amberg Tatverdächtiger versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 00:25 Min Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 13.02.2025 00:53 Min Auto rast in Menschenmenge in München: 28 Verletzte bei mutmaßlichem Anschlag In München ist heute ein Autofahrer in eine Menschenmenge gerast und hat mindestens 28 Menschen verletzt, darunter auch Kinder. Ministerpräsident Markus Söder spricht von einem „mutmaßlichen Anschlag“. Der 24-jährige Fahrer, ein abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan, wurde festgenommen. Die Ermittler prüfen einen extremistischen Hintergrund. 18.09.2025 03:25 Min Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 17.09.2025 01:23 Min Die Kurznachrichten vom 17.09.2025 * Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau * VdK öffnet nach Umbau seine Türen * Der Karfpentrunk fließt **