Mo, 22.02.2016 , 15:25 Uhr

Nach Flaschenwurf: Tatverdächtiger weiterhin in U-Haft

Nach dem Flaschenwurf auf ein Asylbewerberheim in Hirschau hat der Tatverdächtige sein Geständnis teilweise widerrufen. Das hat der leitende Oberstaatsanwalt Joachim Diesch heute auf OTV-Anfrage mitgeteilt. Gegen den 25-jährigen Nachbarn war am Donnerstag Haftbefehl wegen versuchten Mordes ergangen.

Der Anwohner steht im Verdacht, am 07.02. eine Flasche mit brennbarem Inhalt auf eine Asylbewerberunterkunft in Hirschau geworfen zu haben. Durch ein Fenster gelangte die Flasche in das Gebäude, in dem sich zu diesem Zeitpunkt auch Personen aufhielten. Weder zerbrach die Flasche, noch brannte der Inhalt. Niemand wurde verletzt. Die Staatsanwaltschaft Amberg lässt nun prüfen, ob sich der Inhalt der Flasche unter den gegebenen Umständen überhaupt entzünden hätte können.

Sollte dies der Fall sein, so wird die Anklage „versuchter Mord“ lauten. Mit der Erhebung der Anklage rechne man aber nicht vor Juni, so Joachim Diesch.

(Videoreporter: Alfred Brönner / eg)

Amtsgericht Amberg Anschlag Asylbewerberheim Brandanschlag Flaschenwurf Grundstraße Hirschau Hirschau Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatsanwaltschaft Amberg Tatverdächtiger versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 00:38 Min LKW zwischen Schnaittenbach und Kohlberg ausgebrannt LKW Brand auf der Straße zwischen Schnaittenbach und Kohlberg. Dort brannte ein mit Postgütern beladener Lastwagen vollständig aus. Der 61- jährige Fahrer blieb unverletzt. Entstanden sein soll das Feuer im Bereich des Motors. Laut Polizei bemerkte der Fahrer zunächst einen Leistungsabfall seines Zugfahrzeuges. Durch einen anderen Verkehrsteilnehmer wurde der 61-Jährige auf eine Rauchentwicklung aufmerksam. Gelöscht 18.06.2023 03:18 Min Mit 62 Jahren zur Maurer-Azubine Von einer Physiotherapeutin zur Maurerin, so kann man den aktuellen Werdegang von Lisa Gall grob bezeichnen. Sie hat sich mit 62 Jahren entscheiden, den Beruf zu wechseln und eine dreijährige Ausbildung zu beginnen. Marvin Domalewski über eine mutige Frau und die Gründe für diese krasse Veränderung. (md) 05.04.2024 00:52 Min Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db)