Do., 04.04.2024 , 18:06 Uhr

Oberpfalz

Nach Rekordmonaten kommt Rekordwärme-Wochenende

Die Oberpfalz bleibt überdurchschnittlich warm. Am kommenden Wochenende sollen sogar Rekorde purzeln. OTV-Klimaexperte Michael Zeitler schätzt die Wetterlage ein.

Rund 26 Grad warm soll es am Wochenende werden. Heißt: Der erste Sommertag steht vor der Tür. So früh wie noch nie seit Aufzeichnungsbeginn.

Und das nach zwei Monaten, die nicht nur überdurchschnittlich warm ausgefallen sind, sondern sogar Rekorde brachten.

OTV-Klimaexperte Michael Zeitler ordnet die Wetterlage im Gespräch mit Harald Rippl ein – mit konkreten Zahlen aus unserer Region.
(mz)

Klimaerwärmung Michael Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekordwärme Sommer Wetter Wetterrekord

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 03:09 Min Sehr warm und teilweise sehr nass – der Sommer 2025 in der Oberpfalz Der meteorologische Sommer ist fast vorbei – und immer wieder hat man dieses Jahr Sätze gehört wie: „Es ist ja dieses Jahr kein gescheider Sommer“. Ein regnerischer Juli hat vielen das Sommergefühl buchstäblich verregnet. Wie warm und nass war der Sommer 2025 wirklich? Wir haben in die Statistiken geschaut und ziehen eine Sommerbilanz. So viel 19.08.2025 00:29 Min Lachen, Rutschen, Nachbarschaft: Das Spielplatzfest bringt Wernberg-Köblitz zusammen Bei strahlendem Sommerwetter hat sich der Spielplatz in Feistelholz in ein buntes Festgelände verwandelt. Das alljährliche Spielplatzfest der Spielplatzfreunde in Wernberg-Köblitz hat zahlreiche Familien aus der Region angelockt und soll das nachbarschaftliche Miteinander stärken. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg austobten oder Feuerwehr spielten, haben sich die Eltern untereinander ausgetauscht. Besonders beliebt war bei 29.07.2025 00:34 Min Annabergfest 2025 – Stadtempfang und Bilanz Traditioneller Stadtempfang auf dem Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg. Bürgermeister Stefan Frank hat unter anderem Vertreter aus Wirtschaft, Banken, Kultur, Kommunalpolitik und Kirche eingeladen. Zudem kam auch eine Abordnung des Patenboots „Sulzbach-Rosenberg“ der Bundesmarine. Mit dem vergangenen Sonntag ging das Annabergfest zu Ende. Wegen des wechselhaften Wetters fällt die Bilanz durchwachsen aus – Besonders an den beiden 11.03.2025 02:32 Min 1000 Jahre Wetterextreme – was in der Oberpfalz schon alles los war „Am St. Stephanstag (26.12.1783) entstunde abermal ein solch eindringende Kälte und hierauf so vieler Schnee, dass (…) die Vögl in der Luft erfrohren und herabgefallen sind.“ So steht es in den Amberger Chroniken über den Winter 1783/1784 – ein äußerst kalter und vor allem schneereicher Winter. Ein Vulkanausbruch auf Island verdunkelte die Sonne und löste